05. Spieltag 2000/01: BFC Dynamo - FSV Optik Rathenow 2:0

Cristescu mit Effetstoß
Die Marschroute schien bereits vor der wenig berauschenden Partie festgesteckt. Dynamo wollte unbedingt seinen ersten Sieg in heimischen Gefilden und untermauerte dieses Vorhaben mit dem Aufgebot dreier Spitzen. Optik ging es im dritten Spiel in Folge gegen ein "Profiteam" (zuvor unterlag man Hertha und Schöneberg) wohl nur um Schadensbegrenzung. So erhielt Stammverteidiger Lindemann zunächst eine Denkpause. Den Gästen Selbstaufgabe zu unterstellen wäre falsch - immerhin reisten sie an. Kämpferisch boten die Brandenburger sicher alles. Aber für einen Punktgewinn muss man auch eigene Initiative ergreifen und spielerische Akzente setzen.

Hier sprachen die Fakten eindeutig gegen die Optiker. Den ersten und einzigen Eckball (am Ende 9:1) brachten sie erst in der 50. Minute zustande. Spielmacher Block gelang es nie, seine Mitspieler in vorderster Front zu bedienen. Von drei harmlosen Schüsschen abgesehen, besaß lediglich Strakos (81.) eine klare Möglichkeit für die Gäste: Nach einem Fehler von Libero Lenz schoss er aber aus Nahdistanz völlig freistehend über das Gehäuse. Das war´s. Selbst das Aufbäumen nach dem 0:1 hielt sich in Grenzen. Dynamo bemühte sich von Beginn an, dem Tor von Fritz kam man allerdings nur selten richtig nahe. Zum einen fehlte Macalé und Hahn bisweilen die gedankliche Schnelligkeit, zum anderen besaß das Stürmertrio nur wenig Durchsetzungskraft.

Aerdken versprühte nach seinem Abseitstor (12.) mit einigen Schüssen wenigstens den Hauch von Gefahr. Dem Führungstreffer des BFC ging ein kapitaler Fehler von Fritz voraus. Sein unbedrängter Abwehrschlag landete nur am eigenen Strafraum und wenige Sekunden später in Form des Cristescu-Schusses im eigenen Kasten. Erst jetzt fand der BFC die Ruhe, den Ball auch mal laufen zu lassen. Der tolle zweite Treffer nach Zusammenspiel der frischen Wind bringenden Einwechsler Koslow und Wolchow verschönerte den mühevollen Arbeitssieg ein wenig.

BFC Dynamo:
Bartel; Lenz; Jarling, Kallnik; Hinzer, Hahn, Macalé, Cristescu; Oprea (78. Wolchow), Aerdken (55. Kownacki), Vollmar (59. Koslow)
FSV Optik Rathenow:
Fritz; Schleusner; Belajew (63. Lindemann), Babetzki, Bätz; Strakos, Stachurski, Block, Kornheim (89. Kopp); Ekoe-Ekobo, Kuffour (63. Kruse)

1:0 Cristescu          (61.)
2:0 Koslow             (82.)

Schiedsrichter:        Reck (Templin)
Zuschauer:             452

Matze Koch, Fußballwoche, 11.09.2000