04. Spieltag 2000/01: Berliner TC Borussia II - BFC Dynamo 0:3

Trainer Bogs hat wieder etwas Luft / Glücklicher 3:0-Erfolg des BFC bei TeBe II
Den Erwartungsdruck wird er nicht mindern können, das ist Jürgen Bogs klar. Bei 2,3 Millionen Mark Etat, dem höchsten in der Oberliga Nord, versteht sich das von selbst. Aber seit Sonntag, 15.45 Uhr, kann der Trainer des BFC Dynamo wieder unbelasteter seiner Arbeit nachgehen. Mit dem 3:0 (2:0) bei Tennis Borussia II gelang im vierten Spiel der zweite Sieg. Es war keine überzeugende Darbietung beim Vergleich zwischen TeBes Halb- und Dynamos Vollprofis. Dennoch war Bogs zufrieden: "Wir haben unsere Fans ein wenig versöhnen können." Nur noch 200 BFC-Anhänger taten sich nach den letzten Ergebnissen den Kurztrip ins Mommsenstadion an, wo trister, grauer Oberligaalltag herrschte: TeBe sparte sich den Stadionsprecher, die Balljungen und den Strom für die Anzeigetafel.

Auch der BFC hat schon bessere Zeiten gesehen. Obendrein rumort es im Umfeld. So bezweifelte der ehemalige Präsident Volkmar Wanski, der einen Rechtsstreit um ein Darlehen von einer halben Million gegen den Klub anstrengt, ernsthaft, "ob Bogs überhaupt noch alleine über die Aufstellung entscheiden darf". Wanski spielte darauf an, dass der Klub sich von dem Ziel, eine junge Mannschaft mit Perspektive aufzubauen, verabschiedet hat. Auch am Sonntag wies die Startformation einen Altersschnitt von 29 Jahren auf. "Wir machen keinen Hehl daraus", sagte Manager Hans Reker, "dass alles auf kurzfristigen Erfolg in ein bis zwei Jahren abgestimmt ist.

Nur mit jungen Leuten kann man nicht aufsteigen." Wanskis Vorwürfe wies er zurück: "Bei uns hat nur einer bei der Aufstellung das Sagen - und das ist Bogs." Dessen Team leistete über weite Phasen gegen den Liga-Letzten den spielerischen Offenbarungseid. TeBe traf dreimal nur den Pfosten und Latte, vergab viele Chancen. Erst eine Zufallsproduktion brachte den BFC auf die Siegerstraße. In der 44. Minute wollte Silvian Cristescu selbst schießen, verzog aber derart, so dass der Schuß zum Flankenball für Markus Aerdken wurde - 1:0. Eine Minute später besorgte Cristescu das 2:0, Aerdken (89.) setzte den Schlusspunkt.

Berliner TC Borusia II:
Joos; Adamovic; Njie, Frank; Günes (53. Schindelar), Simm, Sabani, Noltemeier, Sterjowski; Bellomo (82. Kraljevic), Lazarevski (73. Jovanovic)
BFC Dynamo:
Bartel; Lenz; Hahn, Kallnik; Petzold (26. Wolchow), Oprea, Macalé, Cristescu, Panait (78. Jarling); Koslow (71. Hinzer), Aerdken

0:1 Aerdken            (42.)
0:1 Cristescu          (45.)
0:3 Aerdken            (89.)

Schiedsrichter:        Sax (Berlin)
Zuschauer:             399

Matthias Wolf, Berliner Zeitung, 04.09.2000