01. Spieltag 2000/01: FC Schönberg 95 - BFC Dynamo 0:1

Vollmars Hechtkopfball
Im Stile eines Spitzenteams fuhr Dynamo den erhofften Auftaktsieg ein. Zehn starke Minuten genügten dem Titelkandidaten, um das einst als Festung gerühmte Jahn-Stadion zu erstürmen. "Es hätte aber auch 4:4 oder 5:5 heißen können", sahen sowohl BFC-Trainer Jürgen Bogs als auch Schönbergs Jürgen Decker eine abwechslungsreiche Partie mit vielen Torraumszenen. Zunächst deutete alles auf einen klaren Erfolg der Berliner hin. Die Hauptstädter schienen ihren ersatzgeschwächten Kontrahenten in Grund und Boden rennen zu wollen, dass es nur so staubte. Kaum hatte Referee Ruzik die Partie freigegeben, entfachten die BFC-Akteure ein Feuerwerk, das in Vollmars Führungstor seinen völlig logischen Höhepunkt fand.

"Das war durchaus so als Marschroute ausgegeben", versicherte Jürgen Bogs. Doch offenkundig waren seine Mannen ob ihrer Dominanz derart überrascht, dass sie es kurz darauf gut sein ließen und den Gegner zum Mitspielen einluden. "Wir haben völlig die Linie verloren, unsere Grundformation aufgegeben und den Schönbergern die Räume geöffnet", sah es Bogs mit Staunen. Binnen weniger Minuten kippte das Geschehen. Die Gastgeber waren fortan Herr im eigenen Hause, ließen aber ungeahnte Schwächen in Spielaufbau und Chancenverwertung erkennen. "Wir haben einfach zu langatmig agiert. So konnte der Gegner immer wieder dichtmachen und im letzten Moment unsere Chancen vereiteln", resümierte Decker, den vor allem sein Torjäger Hagen von einer Verzweiflung in die nächste stürzte.

Immer wieder brachte sich der Stürmer in aussichtsreiche Position, um dann in letzter Sekunde zu scheitern. Aber auch auf der Gegenseite wurde mehrfach gesündigt. Vollmar, Hinzer, und Hahn hätten die Partie entscheiden können, versagten bei ihren Konterchancen jedoch kläglich. Letztlich retteten sich die Berliner über die Zeit, Coach Bogs sprach wohlweislich nicht vom Meilenstein Richtung Titelgewinn: "Ich will mich nicht aus dem Fenster lehnen. Wir werden sehen, wie wir nach den ersten fünf bis zehn Spieltagen dastehen." Kollege Decker, dessen Mannen wie schon in den beiden Vorjahren erneut den Start verpatzten, muss derweil Seelenmassage leisten: "Ich werde den Jungs jetzt Mut zureden, sie haben schließlich kein schlechtes Spiel geboten."

FC Schönberg 95:
Wilde; Wittfot; Topé, Urbszat; Haese (78. Urgast), Adigo, Koch, Riegel, Sebor; Neitzel, Hagen
BFC Dynamo:
Thomaschewski; Lenz; Wolchow, Kallnik; Petzold, Oprea, Macalé, Hahn, Sandor; Vollmar (87. Jarling), Aerdken (58. Hinzer)

0:1 Vollmar            (10.)

Schiedsrichter:        Ruzik (Tangermünde)
Zuschauer:             1.229

Autor nicht bekannt, Fußballwoche, 17.08.2000