30. Spieltag 1997/98: Spandauer SV 1894 - FC Berlin 2:1

SSV ist der Abstiegssorgen ledig / Gegen den FC Berlin wurde ein 2:1 erkämpft
Ostern 1998 dürften Verantwortliche, Spieler und Anhänger des Spandauer SV in bester Erinnerung behalten. Denn dem 1:1 am vergangenen Mittwoch bei Dynamo Dresden ließ der Fußball-Regionalligist am Sonnabend einen 2:1-Sieg gegen den FC Berlin folgen. Der SSV nahm damit Revanche für das 1:6-Debakel im Hinspiel und dürfte mit nun 37 Punkten aller Abstiegssorgen wohl endgültig ledig sein. Mann des Samstags war Oliver Glöden, der beide SSV-Tore erzielte. Neben dem Youngster freute sich darüber SSV-Coach Wolfgang Sandhowe ganz besonders. Und SSV-Boß Wilfred Lange konstatierte zufrieden: "Daß die Mannschaft, die vor der Saison für die meisten als Absteiger feststand, den Klassenerhalt schafft, ist eine tolle Sache." Den Fußball-Feinschmeckern unter den 170 Zuschauern am Sonnabend am Ziegelhof wurde allerdings nicht viel geboten.

Herausragende Technik war auf dem holprigen Platz nicht gefragt. Vielmehr entwickelte sich ein echtes Kampfspiel, in dem in der ersten Halbzeit der SSV die besseren Chancen hatte. In der 4. Minute flog der von Rrustem Podvorica getretene Ball knapp am Tor vorbei. In der 22. krachte ein sehenswerter Volleyschuß von Tim Hüfner ans Lattenkreuz. Zehn Minuten später trudelte die von Glöden getroffene Kugel vom Innenpfosten zum 1:0 ins Netz. Nach dem Seitenwechsel hatte der FCB mehr vom Spiel und kam in der 53. Minute durch Sven Ohly zum Ausgleich. Der Ex-SSVer Bernd Jopek traf kurze Zeit später nur den Pfosten. Oliver Glöden schließlich nutzte eine Minute vor Schluß nach glänzendem Zuspiel von Hüfner eine große Lücke in der aufgerückten Gäste-Abwehr und traf cool zum 2:1-Endstand.

Spandauer SV 1894:
Zaratin; Hüfner; Schiemann, Höche; Prill, Podvorica, Milinkovic (46. Chaabo), Glöden, Wolter; Eidtner (58. Kusche), Wojtal (67. Buchmann)
FC Berlin:
Bartel; Brestrich; Maek, Lenz; Lesch (46. Gezen), Kallnik, Krznaric, Ohly, Dahlke; Jopek, Müller

1:0 Glöden             (32.)
1:1 Ohly               (51.)
2:1 Glöden             (89.)

Schiedsrichter:
Zuschauer:             170

Bernd Karkossa , Berliner Zeitung, 14.04.1998