13. Spieltag 1997/98: FC Berlin ­ Spandauer SV 1894 6:1

"Wie eine Altherrentruppe" / Fußball-Regionalligist SSV verliert 1:6 beim FC Berlin
Der Spandauer SV wurde jäh auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Gestern verlor der Fußball-Regionalligist vor 320 Zuschauern im Sportforum Hohenschönhausen gegen den FC Berlin unerwartet hoch mit 1:6. Besonders in der Schlußphase erlebte der SSV einen regelrechten Einbruch. Nur kurz durften die Spandauer auf einen Punktgewinn hoffen. Als in der 78. Minute der eingewechselte Stephan Kusche einen Freistoß aus 25 Metern zum 1:2-Anschlußtreffer ins rechte obere Eck zirkelte, schien die große Aufholjagd eingeläutet. Doch im direkten Gegenzug rückte der überragende Timo Lesch mit seinem Treffer zum 3:1 die Verhältnisse wieder zurecht. Danach glich die SSV-Abwehr einem Torso, und die Treffer für den FC Berlin fielen wie reife Früchte. "Völlig desolat", konstatierte der frustrierte SSV-Manager Gerd Achterberg, "wir haben teilweise gespielt wie eine Altherrentruppe."

SSV-Trainer Helmut Koch erkannte die Überlegenheit der Hohenschönhausener neidlos an: "Ich habe gedacht, meine Mannschaft wäre hinsichtlich der Formierung wesentlich weiter. Aber heute herrschte ein heilloses Durcheinander." Der FCB, der bereits nach drei Minuten durch Lesch mit 1:0 in Führung ging, wirkte wesentlich beweglicher und engagierter als der SSV. Die Koch-Truppe machte einen lethargischen Eindruck. Außerdem stimmten die Zuordnungen nicht. Bei konsequenterer Ausnutzung der Chancen durch den FCB hätte der SSV noch ein schlimmeres Debakel erleben können. Die Spandauer versäumten es, nach dem Sieg über Dresden und dem Erfolg am "Grünen Tisch" gegen Wacker Nordhausen, der bisher erfolgreichen Woche das I-Tüpfelchen aufzusetzen.

FC Berlin:
Bartel; Brestrich; Kallnik, Maek; Lesch, Höppner, Gezen (81 Krznaric), Müller, Dahlke (81. Jarling); Jopek (81. Seruga), Ohly.
Spandauer SV 1894:
Eckstein; Dragunow; Nied, Höche; Glöden (43. Platzverweis), Podvorica, Milinkovic (46. Schiemann), Buchmann (73. Kusche), Roslakov; Eidtner, Jopek.

1:0 Lesch            ( 3.)
2:0 Brestrich        (64.)
2:1 Kusche           (77.)
3:1 Lesch            (78.)
4:1 Brestrich        (86.)
5:1 Müller           (88.)
6:1 Seruga           (90.)

Schiedsrichter:
Zuschauer:           350

Bernd Karkossa, Berliner Zeitung, 27.10.1997