30. Spieltag 1995/96: 1. FC Union Berlin - FC Berlin 4:1

Bartels Glanzparaden, Frankes Florettstiche
Union mußte sich Frust und Unruhe nach dem Nackenschlag im Stendaler Hölzchen erst eine Halbzeit lang ablaufen. Die Köpfe leer, die Beine schwer. Die Chancenverwertung dünn. Czakon, von Maek verfolgt, setzte den ersten Kopfball knapp neben das Pfostendreieck (15.), scheiterte wie auch Kiews (27.) am 20jährigen FCB-Torwart Daniel Bartel. Optische Vorteile trotz alledem, aber die trübten "Pico" Voigts Fohlen mit florettartigen Blitzangriffen über den ballsicheren Pronitschew und den antrittsschnellen Franke, der nicht nur beim Führungstor seinen Schatten Persich abschüttelte. Paßgeber war Arndt, der sich mit Schröder packende Duelle lieferte. Donnerwetter zur Pause. Karsten Heine ließ es blitzen.

Und die Unioner legten zu, endlich schnelle Ballpassagen dank Antreiber Härtel und Verteiler Barbarez. Sie fanden Lücken, die die FCB-Abwehr nach Verletzungs-Ausfall von Libero Brestrich zunehmend bot. Der schon mit Muskelproblemen ins Spiel gegangene Müller half noch unfreiwillig mit einem "Kreisklassenfehler" (Voigt) zum 1:2. Danach war es vornehmlich Bartel, der ein Debakel verhinderte. Gegen Härtel (73.), Czakon (75.) parierte er glänzend. Rehmer, Patschinski lauf stark auf der linken Flanke, Kiews emsig auf der rechten machten Druck, Czakon setzte den Punkt aufs "i" und sagte mit dem elften Tor für Union (zuvor traf er ja schon achtmal für Trier) Dank für das gute Service von Barbarez.

1. FC Union Berlin:
Kosche; Härtel (78. Bergner); Zimmermann, Persich; Kiews, Frackiewicz (73. Skela) , Schröder, Barbarez, Rehmer; Czakon, Patschinski (73. Boer)
FC Berlin:
Bartel; Brestrich (35. Petrowsky); Dzajic, Maek; Kallnik, Müller (55. Höppner), Arndt, Reckmann, Laschkowski; Franke, Pronitschew

0:1 Franke           (22.)
1:1 Patschinski      (30.)
2:1 Patschinski      (48.)
3:1 Rehmer           (50.)
4:1 Czakon           (??.)

Schiedsrichter:      Augar (Berlin)
Zuschauer:           1.680


Horst Friedemann, Kicker, 29.04.1996