26. Spieltag 1995/96: FC Berlin - FSV Optik Rathenow 2:0

Pronischew mit Kopf
In der ersten halben Stunde sah es eher so aus, als ob der FCB das Schlußlicht wäre. Die Rathenower begannen erstaunlich offensivfreudig, ließen streckenweise Ball und Gegner laufen. Den Georgier Schubatidse machte das Treiben in der gegnerischen Abwehr verrückt. Sein Manko: Bei den Schüssen hatte er die falschen Ballistik-Werte. Weit flog der Ball am Ziel vorbei. Fehlberg (25.) und Danelia (33.) prüften da den jungen FCB-Schlußmann Bartel aus 25 bzw. 20 Meter schon ernsthafter. Die Gäste waren am Drücker und machten gehörig Furore. Die Konsequenz für die nervlichen Flattermänner in den Berliner Reihen: Eine Standpauke von Trainer Voigt zur Pause, aber nicht als Schimpfkanonade, sondern als Aufmunterung. Die Worte fielen auf fruchtbaren Boden. Im Mittelfeld wurden mehr Zweikämpfe gewonnen, die Hektik wich überlegten Aktionen, der Rivale stand plötzlich unter Druck. Pronischews nimmermüder Einsatz fand Lohn mit dem 1:0 durch Kopfball nach Vorarbeit von Maek und Franke. Gleich darauf waren die Fronten geklärt, als Reckmann nach Kallniks Zuspiel allein auf Rotter zusteuerte, die Übersicht behielt und zum 2:0 einschoß.

FC Berlin:
Bartel; Brestrich; Müller, Maek; Kallnik (73. Lau), Petrowsky, Reckmann (86. Dzejic), Arndt, Dahlke; Franke, Pronischew (79. Laschkowski)
FSV Optik Rathenow:
Rotter; Bätz; Danelia, Gojek (69. Luftmann); Ehlert, Fehlberg (78. Flemister), Streisel, Kestner, Oberschmidt; Schubatidse, Sazlog

1:0 Pronischew       (66.)
2:0 Reckmann         (70.)

Schiedsrichter:      Scheibel (Osterburg)
Zuschauer:           310


H. G. Burghause, Kicker, 25.03.1996