25. Spieltag 1995/96: 1. FC Dynamo Dresden - FC Berlin 1:0

Schmidt schon Elfer-Fahrkarte
Dynamo Dresden bleibt das "Last-Minute-Team" der Liga. Hundert Sekunden vor Ultimo buchten die Sachsen die drei fest eingeplanten Punkte. Schmidt war nach glänzender Vorarbeit von Jelen mit Hechtkopfball zur Stelle. Der Dresdner war in der 26. Minute mit einem Foulelfmeter an FCB-Keeper Bartel gescheitert. Gegen die Hauptstädter erspielten sich die Schützlinge von Hans-Jürgen Kreische hochkarätige Chancen für vier Siege. Aber entweder scheiterten die Gastgeber am eigenen Unvermögen (Hecht aus acht Metern drüber, Pasieka-Kopfball aus 10 Metern vorbei) oder aber am großartig aufgelegten Berliner Torhüter, der bei Schüssen von Schmidt (21., 59.) und Hecht (61.) prächtig reagierte. Beim spielentscheidenden Treffer war er allerdings ohne Chance. Erstaunlich, wie abgeklärt die Berliner Abwehr die pausenlosen Angriffswogen des Favoriten anging. Libero Brestrich war dabei ein umsichtiger Organisator und hatte in Maek und Müller stellungssichere Assistenten. In der Offensive war der agile Petrowsky allerdings zu häufig auf sich allein gestellt. Die Spitzen hingen in der Luft. In der 40. Minute mußte Dynamo-Keeper Köhler erstmals ernsthaft ins Geschehen eingreifen.

1. FC Dynamo Dresden:
Köhler; Hoßmang; Herrig, Braun (72. Oberritter); Jelen, Pasieka, Baum, Hecht, Ernst; Schmidt, Lazic (68. Fröhlich)
FC Berlin:
Bartel; Brestrich; Maek, Müller; Dahlke (84. Dzajic), Reckmann, Petrowsky, Kallnik, Arndt; Franke (80. Lau), Pronischew

1:0 Schmidt (88.)

Schiedsrichter: Weber (Eisenach)
Zuschauer: 7.350


Uli Prüger, Kicker, 18.03.1996