13. Spieltag 1995/96: FC Berlin - 1. FC Union Berlin 1:3

Rehmer stand richtig als Boer flankte
Der Gast begann ganz im Stil eines Favoriten mit einer Einschränkung: Es fehlte an Abschlußhandlungen vor dem gegnerischen Tor. Das war aber auch ein Verdienst der taktischen Disziplin des FCB. Dr. Dieter Fuchs, der neben Geschäftsführer und Manager nun auch noch als Trainer fungierte (der neue Coach Werner Voigt beginnt seine Tätigkeit erst Ende des Monats), hatte seine Mannschaft darauf eingeschworen, die Räume zu verengen. Ausgerechnet zu einem Zeitpunkt, als die Daueroffensive Unions abzuflauen begann, fiel das 1:0 für die Wuhlheider. Bei der Flanke Boers stand Rehmer plötzlich mutterseelenallein vor Bartels Tor und konnte sich die Ecke aussuchen. Den Ausgleich vergaben bald darauf Brestrich und dann Pronischew mit einem zu unplazierten Kopfball. Nach der Pause schien für Union mit dem 2:0 alles geklärt. Die junge, stark ersatzgeschwächte FCB-Elf hielt aber noch einmal gegen. Ausgerechnet Routinier Brestrich ließ eine weitere Chance aus, ehe er per Kopf doch den Anschluß schaffte. Auch nach Unions 3:1 bäumte sich der Außenseiter nochmals auf. Wieder war es der unermüdliche Brestrich, der mit einem Solo an Kosche scheiterte.

FC Berlin:
Bartel; Brestrich (73. Platzverweis); Latsch, Reckmann; Starp, Mackel, Petrowski (65. Ohly), Lau, Laschkowski; Franke, Pronischew
1. FC Union Berlin:
Kosche; Härtel; Zimmermann, Schröder; Kiews, Schwanke, Skela (61. Küntzel), Frackiewicz, Rehmer; Deffke (74. Persich), Boer (43. Ocelli)

0:1 Rehmer             (28.)
0:2 Frackiewicz        (50.)
1:2 Brestrich          (66.)
1:3 Küntzel            (70.)

Schiedsrichter:        Koop (Boizenburg)
Zuschauer:             2.170


H. G. Burghause, Kicker, 23.10.1995