33. Spieltag 1994/95: FC Rot-Weiß Erfurt - FC Berlin 5:1

Geruhsamer Tag für Kraus
Das Resultat spiegelt den Verlauf der 90 Minuten schonungslos wieder. Die Berliner konnten, ja mußten eigentlich sogar noch höher verlieren. Sie schienen zunächst zu Beginn noch nicht richtig auf dem Platz, als Brestrich einen Kopfball des völlig freistehenden Große auf der Linie abwehren mußte (4.) und wenig später die Gäste-Abwehr interessiert zusah, wie der gleiche Rot-Weiß-Akteur zum 1:0 durch ihre Reihen spazierte. In diesem Stil ging es weiter. Das 2:0 kam nach einigen von den Erfurtern vergebenen guten Möglichkeiten fast folgerichtig. Eine gute halbe Stunde lang gab es nur ausgesprochenen Einbahnstraßen-Fußball Richtung FCB-Tor. Auf der Gegenseite konnten sich die körperlich unterlegenen Angriffsspitzen Lau und Franke in den Zweikämpfen nicht entscheidend durchsetzen, so daß Rot-Weiß-Schlußmann Kraus lange Zeit beschäftigungslos blieb. Kurz vor dem Wechsel dann aber doch ein Gäste-Treffer, als das unmotivierte Strafraum-Foul von Kavaz an Franke zu Recht gepfiffen wurde, Brestrich den Strafstoß sicher verwandelte.

Der Anschluß schien den Berlinern Auftrieb gegeben zu haben, zumindest deutete darauf ein gefährlicher Schuß Mennigs kurz nach dem Wechsel (47.) hin. Doch der flog über die Latte und mit ihm war auch der Angriffsschwung der Gäste verflogen. Als sich dann noch herausstellte, daß der eingewechselte Rot-Weiß-Stürmer Helbig deutlich zu schnell für seine Gegner war, brach die FCB-Abwehr endgültig zusammen. Die Erfurter beließen es bei drei weiteren Treffern, es hätten auch deren sechs oder sieben sein können. Verhindert wurde es durch die langen Ballpassagen, in denen sich die Rot-Weißen oft minutenlang im Mittelfeld gefielen. Aber auch durch einige Glanzparaden von Oster, der vor allem gegen Cramer (71.), Mey (73.) und Wehrmann (74.) mit tollen Reaktionen aufwartete. Das Cramer zudem noch einmal den Pfosten (68.) und Mey gleich mehrfach nicht das Tor traf, paßt in die Beschreibung des mehr als nur einseitigen Spielverlaufs. Aus der desolaten Gesamt-Vorstellung der Gäste können nur wenige Akteure ausgenommen werden (Oster, Brestrich).

FC Rot-Weiß Erfurt:
Kraus; Schmidt; Große, Kavaz (66. Gorges); Schönberg, Wehrmann, Mujakovic, Cramer; Hebestreit, Giehl (59. Helbig), Mey
FC Berlin:
Oster; Brestrich; Pensen, Reckmann, Schröder; Zöphel, Hennig (56. Kallnik), Wacker (18. Nikol), Starp; Franke, Lau

1:0 Große              ( 6.)
2:0 Hebestreit         (14.)
2:1 Brestrich          (43., Foulstrafstoß)
3:1 Hebestreit         (60.)
4:1 Mujakovic          (66.)
5:1 Schmidt            (82.)

Schiedsrichter:        Junghoff (Chemnitz)
Zuschauer:             1.475

Gerhard Weigel, Fußballwoche, 29.05.1995