19. Spieltag 1994/95: FC Berlin - Hertha BSC Berlin (Amat.) 5:0

Zwei herbe Doppelschläge
Eines vorweg: Die beiden unnötigen Feldverweise waren nicht unbedingt spielentscheidend! Es können zwar Mutmaßungen angestellt werden, wie Hertha das Spiel mit vollem Orchester beendet hätte, doch insgesamt waren die Hohenschönhausener einfach zu überlegen und Tore praktisch nur eine Frage der Zeit. So spielten vor dem Wechsel Hennig und Nikol auf dem linken Flügel schon Dohrwardt und Stern schwindlig, ehe nach der Pause Zöphel und Schröder (kann er die Rolle von Jesse ausfüllen?) für das spielerische Übergewicht auf der anderen Seite sorgten. Da Moustapha gegen Steffen kaum eine "Schnitte" sah und bei hohen Flanken oftmals falsch zum Ball stand, ergaben sich zwangsläufig Chancen, wobei Steffen zunächst noch Pech hatte (19., 21., 32.). In der FCB-Abwehr fiel das Fehlen des verletzten Fensch nicht ins Gewicht.

Müller rückte aus dem Mittelfeld zurück und hatte (wenn auch nicht immer ganz sauber) den wenigstens bemühten Schiemann ebenso unter Kontrolle wie Reckmann den völlig indisponierten Jaekel. Genaugenommen gab es für Herthas Sturmduo nur eine Torchance, als der überraschte Schiemann durch Schröders Querschläger eingesetzt wurde (39.). Zu selten kamen außerdem Vorstöße von Kolczyk und Holzbecher, der sich viel zu häufig auf Fisimatenten einließ und drucklos wirkte, wenn er sich auf der direkten Außenposition befand. Dazu gesellte sich bei den Herthanern eine offensichtliche Kopfballschwäche. Sie gewannen kaum ein Luftduell für sich. Auch in den Zweikämpfen am Boden waren sie unterlegen oder stellten sich ungeschickt an (Dohrwardt, Holzbecher). Lediglich Mielke konnte den kleinen Franke einigermaßen kontrollieren. Für den FCB war dies der erste Sieg seit dem 16. Oktober (4:1 gegen Rathenow). Mit jungen Spielern muß man Geduld haben, freute sich Trainer Helmut Koch.

FC Berlin:
Oster; Brestrich; Müller, Reckmann; Schröder, Zöphel, Oesker, Hennig, Nikol; Steffen, Franke (71. Lau)
Hertha BSC Berlin (Amat.):
Greil; Gebell; Moustapha, Mielke; Dohrwardt (59. Platzverweis), Holzbecher (60. Platzverweis), Stern (70. Milinkovic), Gezen, Kolczyk; Schiemann (61. Fährmann), Jaekel

1:0 Steffen            (49.)
2:0 Steffen            (51.)
3:0 Brestrich          (66.)
4:0 Müller             (67.)
5:0 Hennig             (82.)

Schiedsrichter:        Haack (Berlin)
Zuschauer:             350

Matthias Schodrowski, Fußballwoche, 13.02.1995