17. Spieltag 1994/95: FC Hertha 03 Zehlendorf - FC Berlin 0:0

Retter Preljevic
So langsam entwickeln sich die Zehlendorfer nach dem achten Unentschieden zum Remisspezialisten. In einer schwachen Begegnung teilten sich beide Mannschaften leistungsgerecht die Punkte. Für die Hohenschönhauser durch eine geschlossene Mannschaftsleistung und kämpferischen Einsatz verdient. Wenn Steffen (10.) freistehend eine Chance besser genutzt hätte, sein Flachschuß wurde zur Rückgabe, hätten die Gäste sogar in Führung gehen können. Durch leichte Feldvorteile ergaben sich zwangsweise Torchancen. Als Franke mustergültig Fensch die Kugel auf den Fuß spielte, der direkt abzog, strich das Leder um Zentimeter am Pfosten vorbei (25.). Ein strammer Kopfball von Hennig fegte über die Latte (29.).

Und kurz vor dem Pausenpfiff spitzelte Waldow dem einschußbereiten Franke die Kugel vom Kopf. Das alles waren keine hundertprozentigen Torchancen, aber es fehlte auch etwas Glück. Der schnelle Blüthmann kam mit Nikol schwer zurecht. Einmal entwischt, paßte er scharf zum mitgelaufenen Pastor, der aber auf dem holprigen Rasen die Kugel nicht im Netz unterbringen (55.) konnte. Anschließend setzte Poßling einen schönen Kopfball am langen Eck vorbei ins Aus. Eine weite Kaba-Flanke köpfte Pastor (75.) nicht plaziert genug, Dittrich in die Arme. An Kabas guten Flanken sowie seinem unermüdlichen Einsatz war nichts auszusetzen. Nur Eckstöße sollte er in Zukunft einen anderen treten lassen.

In dieser Phase hatte H. 03 das nötige Quentchen Glück: Zöphel kam völlig überraschend im Strafraum in Ballbesitz, zog blitzschnell ab, aber auf der Torlinie stand Preljevic für seinen geschlagenen. Torhüter Henkel und drosch die Kugel von der Linie (69.). Das Spiel plätscherte lange Zeit mit Fehlpässen und Befreiungsschlägen von Waldow vor sich hin. Dann hämmerte Sattler mit eminenter Schärfe: Das Leder rasierte den Pfosten und ging vorbei ins Aus (77.). Die Partie, von Einzelaktionen geprägt, war nicht der Tag von Kaehlitz. Die Folge, Tausch gegen Buth, der aber das Blatt auch nicht wenden konnte. Der Schlußspurt der Gäste brachte die Zehlendorfer noch einmal ins Schwitzen. Als Reckmann, nicht angegriffen, durch das Mittelfeld spazierte und Steffen im Strafraum sauber anspielte, waren jedoch Waldow und Fistler zur Stelle und machten die Riesenchance für den FCB zunichte.

FC Hertha 03 Zehlendorf:
Henkel; Waldow; Fistler, Preljevic; Blüthmann, Sattler, Kaba, Schlösser, Kunert (41. Poßling); Kaehlitz (81. Buth), Pastor
FC Berlin:
Dittrich; Brestrich; Müller, Reckmann; Schröder, Zöphel, Fensch, Nikol, Hennig; Steffen, Franke

Schiedsrichter:        Haupt (Berlin)
Zuschauer:             206

Steffen Köhler, Fußballwoche, 12.12.1994