16. Spieltag 1994/95: FC Berlin - FC Rot-Weiß Erfurt 2:4

Wehrmann in Spiellaune
Fassungslosigkeit bei den Berlinern über eine äußerst desolate Vorstellung. Es klappte vornehmlich in der ersten Halbzeit so gut wie nichts. Erfurts Torhüter Kraus mußte nicht einmal ins Geschehen eingreifen, geschweige denn eine Parade zeigen. Die Hohenschönhauser übertrafen sich an Harmlosigkeit. Ratlosigkeit, ja fast schon Ohnmacht, griffen um sich. Der FCB kann einfach nicht mehr gewinnen. Nun sind die Männer aus dem Sportforum bereits seit fünf Spielen (1:9 Punkte) sieglos. Selbst mit dem etwas besseren Start in die zweiten Halbzeit keimte keine Hoffnung auf, denn bereits nach dem tollen Alleingang von St. Schmidt war das Spiel endgültig gegen die Hausherren gelaufen. Es half auch nichts, daß Brestrich ins Mittelfeld rückte, dafür Kallnik die Position des letzten Mannes einnahm. "Wir spielten defensiv, destruktiv und schließlich desolat", so das knallharte Fazit von FGB-Trainer Helmut Koch. Auch er konnte sich die äußerst schwache Vorstellung nicht erklären: "Die Mannschaft ist doch in der Lage, vernünftigen Fußball zu bieten..."

Dabei hatten die Gastgeber gegen die auswärts schwachen Erfurter Morgenluft gewittert: Erst recht nach dem ansprechenden Spiel zuletzt in Leipzig. FCB-Manager Dr. Dieter Fuchs: "Die Mannschaft ist total verunsichert." Dabei soll sie nach Aussagen des Trainers von Montag bis Freitag vor Kraft und Selbstvertrauen nur so strotzen. Doch wenn's drauf ankommt, sind alle guten Vorsätze wie weggeblasen. Es mußte den Berlinern wie Hohn vorkommen, daß ausgerechnet einer, der bei ihnen groß wurde, vor der Pause zauberte und zwei Tore schoß: Jan Wehrmann. Vor dem Spiel, machte, der Schwarzschopf noch ein Schwätzchen mit Helmut Koch. Dann langte er hin. Wehrmann fühlte sich wirklich wie zu Hause! So richtig konnte selbst Erfurts Trainer den klaren Erfolg nicht begreifen. "Weil wir zuletzt auswärts ganz schwach spielten, freue ich mich über diesen Sieg ganz besonders", so Klaus Goldbach. Seine Elf spulte ihr Pensum ruhig und gelassen herunter, beherrschte ihren Gegner nach Belieben.

FC Berlin:
Oster (46. Dittrich); Brestrich; Fensch, Reckmann; Schröder, Zöphel, Kallnik, Nikol, Müller; Hennig (46. Franke), Steffen
FC Rot-Weiß Erfurt:
Kraus; S. Schmidt; Große, Kavaz; Otto, Wehrmann, Mujakovic, Cramer, Langbein; Hebestreit, Mey (84. Gorges)

0:1 Hebestreit         (13.)
0:2 Wehrmann           (34.)
0:3 Wehrmann           (41.)
1:3 Nikol              (54.)
1:4 S. Schmidt         (63.)
2:4 Reckmann           (83.)

Schiedsrichter:        Cyrklaff (Cottbus)
Zuschauer:             478

Robert Klein, Fußballwoche, 05.12.1994