08. Spieltag 1994/95: FC Berlin - 1. FC Union Berlin 1:1

Neun Unioner hielten das Remis / Die zwei Feldverweise im Lokalderby trafen Matache und Bennert
Die 66. Min. eines zwar jederzeit spannenden, aber in der Schlußphase zerfahrenen Lokalderbys: Zöphels Vorlage auf Franke wertet Referee Weise als Selbstvorlage und hebt somit die Abseitsanzeige seines Linienrichters auf. Daß Steffen die anschließende Eingabe von Zöphel nicht nutzen konnte, war danach zweitrangig, weil sich Union-Kapitän Bennert eine Gelb-Rote Karte einhandelte. (Bennert: "ich habe den Schiedsrichter nur auf seinen Linienrichter aufmerksam gemacht!" Dagegen Weise: "Bennert kommentierte meine Entscheidung, ohne zu beleidigen!") und sich die Hektik vom Rasen sofort auf die Ränge übertrug. Krakeeler beider Seiten zwangen die Polizei, die selbst von sogenannten Fans angegriffen und verletzt wurde, mit einem Großaufgebot für Ruhe zu sorgen!

Aber Fußball wurde schließlich auch gespielt. Phasenweise in der 1. Hälfte recht ansprechend, wenn Barbarez seine Trickkiste öffnete oder auf der anderen Seite Schröder die Antrittsschwächen seines Gegenspielers Jelen ausnutzte. Spieltechnisch wirkte Union reifer: Bennert und Barbarez spielten ihre Routine im ruhigen Aufbau aus, während Beeck in der Offensive mit gefährlichen Flanken überzeugen konnte. Daß die über den linken Flügel kommenden Nikol und Müller nie bis zur Grundlinie durchstoßen konnten, war nicht zuletzt seiner Lauffreudigkeit zu verdanken. Obwohl beide Verteidigerpaare ihre Gegenspieler recht sicher im Griff hatten (Union deckte im Raum, Fensch und Reckmann blieben am Mann), wurde Boer, der es mit dem starken Fensch zu tun hatte, des öfteren durch sein starkes Mittelfeld eingesetzt.

Dennoch konnte der Ex-Chemnitzer seine Chancen (14./17./48.) ebensowenig nutzen wie der noch auf der Torlinie (!) von Oster gestoppte Markov (30.) oder der diesmal blasse Rehbein (59.). Daß sich die Spielanteile nach den Feldverweisen verlagerten, erscheint logisch. Der junge und elanvoller wirkende FCB (Durchschnittsalter 22 Jahre) versuchte in Eishockey-Manier, die Überzahlsituation zu nutzen, brachte aber lediglich durch Schröder und Hennig das Union-Tor in Gefahr (87.) und war andererseits gegen die geschickt den Ball haltenden Köpenicker für Konter anfällig (Barbarez/80., Persich/92.), weil das Übergeben im Mittelfeld nicht funktionierte. Übrigens: Im Vorspiel besiegten die Oldies des FC Berlin den 1. FC Union durch Tore von Netz und Johannsen mit 2:0.

FC Berlin:
Oster; Brestrich; Fensch, Reckmann; Schröder, Zöphel, Kallnik, Nikol, Müller; Franke (77. Hennig), Steffen
1. FC Union Berlin:
Kosche; Härtel; Matache (54. Platzverweis), Placzek; Beeck, Bennert (66. Platzverweis), Rehbein, Barbarez (90. Persich), Jelen; Markov, Boer

1:0 Steffen            (23.)
1:1 Barbarez           (35.)

Schiedsrichter:        Weise (Könitz)
Zuschauer:             2.338

Matthias Schodrowski, Fußballwoche, 26.09.1994