07. Spieltag 1994/95: FC Carl Zeiss Jena - FC Berlin 3:0

Vogels starker Auftritt
Eine reichliche Stunde lang hielt das junge Berliner Team sehr gut mit. Zwar hatten die Gäste nur eine echte Chance, als Zöphel nach einem Stellungsfehler Rösers den Ball aus wenigen Metern überhastet über die Latte jagte (39.), doch auf der Gegenseite gestatteten sie auch den Jenaern nicht allzuviel. FCB-Torhüter Dittrich mußte zweimal gegen Zimmermann retten (11., 13.) und hatte Glück, daß der Zeiss-Stürmer bei seinem dritten Versuch nur die Latte traf (35.). Das war aber auch schon die ganze Angriffsherrlichkeit der Gastgeber. Sie begannen nervös, leisteten sich vor allem im Mittelfeld zahlreiche Fehlpässe. Sicherlich auch eine Auswirkung der guten Deckungsarbeit der Berliner. Libero Brestrich stand wie gewohnt  sicher.

Beide Manndecker, Müller und Fensch, gewannen die direkten Zweikämpfe gegen ihre Gegenspieler Vogel und Zimmermann. Zu Beginn der 2. Halbzeit hatten die Gäste dann eine Dauerkanonade zu überstehen (52.). Doch innerhalb von 10 Minuten zerstoben ihre Hoffnungen. "Wir verloren nach dem 0:1 völlig unsere Linie und boten den Jenaern weitere Torchancen förmlich an", analysierte FCB-Coach Helmut Koch die entscheidende Phase der Partie. Auffälligster Mann in ihr: Vogel, an allen drei Treffern maßgeblich beteiligt! Nach dem Abpfiff erkannte Koch an, daß "der FC Carl Zeiss eben doch die insgesamt bessere und vor allem routiniertere Mannschaft gewesen sei". Koch bescheinigte seiner Mannschaft, "spielerisch gut mitgehalten, lediglich vor dem Jenaer Tor zu wenig Durchschlagskraft aufgebracht zu haben."

Niemand widersprach, das Ergebnis war war schließlich zu offensichtlich. Jenas Trainer "Matz" Vogel warnte nach den jüngsten drei Siegen vor Euphorie, zumal sich die Mannschaft "über weite Strecken sehr schwer getan habe." Während das Spiel sehr fair verlief, gefiel sich eine sogenannte "Fan-Gruppe" aus Berlin in einigen unschönen Auftritten. Sie zerschlugen in einem für sie vom Gastgeber bereitgestellten Bus die Scheiben, prügelten einen Ordner krankenhausreif und konnten erst durch ein Polizeiaufgebot und den Einsatz einiger Hundestaffeln zur Ruhe gebracht werden. Leider fanden die unschönen Szenen nach Spielende in der Jenaer Innenstadt ihre Fortsetzung.

FC Carl Zeiss Jena:
Karawajew; Raickovic; Röser, Molata; Gerlach, Penzel, Schneider (76. Eschler), Nedic, Holetschek; Vogel (80. Weber), Zimmermann
FC Berlin:
Dittrich; Brestrich; Fensch (82. Lätsch), Müller; Schröder, Zöphel, Kallnik, Nikol, Hennig (72. Reckmann); Franke, Steffen

1:0 Zimmermann         (67.)
2:0 Vogel              (72.)
3:0 Holetschek         (76., Foulstrafstoß)

Schiedsrichter:        Junghof (Chemnitz)
Zuschauer:             1.754

Gerhard Weigel, Fußballwoche, 12.09.1994