06. Spieltag 1994/95: FC Berlin - FC Energie Cottbus 1:3

Brestrich vergab Elfmeter
Zwei Schlüsselszenen waren maßgeblich für den Spielausgang entscheidend: Brestrich scheiterte mit einem unberechtigten Elfmeter (Steffen rutschte im Zweikampf mit Rettig von allein aus!) an Ananiew (39.), und kurz darauf hatte Libero Drabow Glück, daß seine Notbremse gegen den allein zum Tor ziehenden Steffen ungeahndet blieb (41.). So aber war nur Zöphels Treffer der Beweis durchdachteren Spiels, wenn Steffen Ruhe in die Aktionen brachte und versuchte, die aufrückenden Mittelfeldspieler einzusetzen. Darüber hinaus wurde nicht "blind", sondern mit Überlegung geflankt: Kallnik konnte jedoch Schröders Eingabe nicht nutzen (35.). Nach Konetzkes Kopfball (3.) und Rettigs Schußversuch (26.) verlor der FC Berlin nach dem Ausgleich endgültig den Faden. Nun setzte sich das willensstärkere Angriffsspiel der Niederlausitzer durch. Irrgang und Besser, der aber vom stärksten Berliner, nämlich Müller, beherrscht wurde, lösten sich häufig mit blitzschnellen Antritten, während Konetzke auf dem linken Flügel die Berliner Abwehr aufreißen und von Zöphel nie gehalten werden konnte.

Daß Zöphel gegen Konetzke den kürzeren zog, war ein Spiegelbild des Zweikampfverhaltens in der gesamten FCB-Elf. So eingespielt und aufeinander abgestimmt waren die sich bemühenden Berliner Spitzen, Franke und Steffen, der kurz vor dem endgültigen K.o. Müllers Zuspiel vertändelte (57.), eben noch nicht. Das Dilemma der Berliner wurde an Libero Brestrich deutlich: Sonst eine "Bank", wirkte er in dieser Begegnung beim Aufbau unkonzentriert (Fehlpässe) und unentschlossen, wenn es galt, im Zweikampf "auf den Ball zu gehen". Nach Irrgangs zweitem Streich war es um die Hohenschönhausener geschehen, zumal auch Fraedrich immer stärker wurde und lediglich zwei von Müller auf den lauernden Steffen geschlagene Diagonalflugbälle aus dem linken Mittelfeld latente Gefahr für das Cottbuser Tor bedeuteten. Neben Irrgang überzeugte auf Cottbuser Seite der überragende Konetzke, der sich aus dem Angriff ins linke zentrale Mittelfeld zurückzog und von dort aus spielentscheidende Akzente setzen konnte.

FC Berlin:
Dittrich; Brestrich; Fensch, Müller; Schröder, Zöphel, Kallnik, Nikol, Hennig (62. Reckmann, 76. Platzverweis); Franke, Steffen
FC Energie Cottbus:
Ananiew; Drabow (85. Platzverweis); Rettig, Pohland; Benken, Irrgang, Fandrich, Konetzke, Schneider; Besser (88. Kuhlee), Fraedrich (81. Kubis)

1:0 Zöphel             (23.)
1:1 Irrgang            (44.)
1:2 Konetzke           (51.)
1:3 Irrgang            (58.)

Schiedsrichter:        Lehmann (Dresden)
Zuschauer:             502

Matthias Schodrowski, Fußballwoche, 05.09.1994