04. Spieltag 1994/95: FSV Lok Altmark Stendal - FC Berlin 1:1

Brestrich ging nach vorn
Paukenschlag am "Hölzchen": Nach einem weiten Einwurf nahm Hoffmann den Ball volley und schmetterte ihn aus sechs Metern gegen die Lattenunterkante (2.). Ein Auftakt, der die Gastgeber in Spiellaune versetzte. Sie hielt allerdings nicht lange vor, weil der FCB einen überraschend selbstbewußten Angriffsfußball entgegensetzte. Der Kommentar von Gäste-Trainer Helmut Koch verwunderte dann auch nicht: "Kompliment meiner Elf. Aus einer disziplinierten Abwehr heraus kombinierte sie recht gefällig. Der Punktgewinn war deshalb auch verdient. Es macht einfach Spaß, mit dieser im Durchschnitt knapp über 20 Jahre jungen Elf zu arbeiten und uns mit ihr in der Regionalliga zu behaupten." Tatsächlich nutzten die Berliner die zunehmende Zerfahrenheit sowie eklatante Fehlpässe bei den Altmärkern, um sich immer wieder selbst aufzubauen.

Libero Brestrich überzeugte dabei sowohl in der Abwehr als auch mit geschickten Vorstößen in die Spitze. Sein Kopfballtor entsprang also keineswegs dem Zufall. Stendals Ausgleich ließ zwar nicht lange auf sich warten, kam allerdings auch rechtzeitig genug, um nicht in noch größere Schwierigkeiten zu kommen. Eine echte, herausgespielte Chance war für die Hausherren nach dem Ausgleich nicht mehr zu registrieren. "Nach dem Spielverlauf geht das Ergebnis in Ordnung. Wir hatten enorme Probleme mit der Spielgestaltung im Mittelfeld. Einige Spieler blieben nach dem Auswärtssieg bei Türkiyemspor diesmal doch beträchtlich unter ihrem normalen Leistungsvermögen", machte Stendals Coach Ludwig Posorski aus seinem Ärger über den erneuten Heimpunktverlust nach der 2:3-Niederlage gegen Hertha BSC Amateure keinen Hehl. In der Schlußphase wurden die Berliner Konter spärlicher. In Gefahr gerieten die Gäste indes nicht mehr.

FSV Lok Altmark Stendal:
Heinrichs; Dau; Suchanek, Westendorf; Lenz, Schmidt, Hoffmann (61. Topor), Bergen, Aurich; Wiedemann, Gebhardt
FC Berlin:
Oster; Brestrich; Fensch, Schröder; Zöphel, Kallnik, Müller, Nikol, Hennig; Franke, Steffen

0:1 Brestrich          (30.)
1:1 Wiedemann          (41.)

Schiedsrichter:        Reck (Demmin)
Zuschauer:             2.200

Jörg Ohm, Fußballwoche, 22.08.1994