30. Spieltag 1993/94: 1. FSV Schwerin - FC Berlin 0:7

FCB schlug siebenmal eiskalt zu
Trotz der Problematik mit zahlreichen angeschlagenen Spielern wollten sich die Schweriner mit einer ansprechenden Leistung aus der Saison 93/94 verabschieden. Weit gefehlt - alles lief schließlich auf einen totalen Einbruch hinaus, der sich in den ersten Minuten allerdings noch nicht abzeichnete. Denn da besaß der FSV durch Benthin (3.), Ramelis (6.) sowie Petereit (9.) sogar die Möglichkeit, einen frühzeitigen Führungstreffer zu erzielen. Doch dann überschlugen sich die Ereignisse. Mit dem ersten Tor durch Reckmann spürte man bereits, daß die Schweriner Deckung diesmal völlig konfus wirkte, sich auf den bewegungsstarken Rhythmus der Berliner überhaupt nicht einzustellen vermochte. So verließ Habeck völlig entnervt bald sein Tor (18.), doch Nachfolger Oldenburg erging es in der Folgezeit nicht um ein Deut besser. Seine Vorderleute ließen ihn bei den weiteren Toren und brenzligen Momenten im Stich.

Der diesmal für den leicht erkrankten Helmut Koch beim FCB als Trainer fungierende Filohn schätzte die 90 Minuten später so ein: "Erfreulich war schon, wie wir uns noch einmal zu straffen verstanden, sehenswerte Kombinationen zeigten und den Gegner auf diese Weise immer wieder entblößten. Aber dieser spielte ungeordnet wie wohl selten zuvor und kam uns deshalb ganz entscheidend entgegen." Benthins Absicht, sich doch noch vor Kuhlow an die erste Stelle der Torschützenliste zu spielen, mißlang, weil sich sein direkter Widerpart Lenz als Abwehrspieler von Format erwies, den Schweriner Torjäger nur insgesamt zweimal entwischen ließ. Daraus resultierten jedoch nur Schüsse gegen das Außennetz des FCB-Tores. Hingegen traf Reckmann noch jeweils einmal Pfosten und Latte, sorgten insbesondere die pfeilschnellen Angreifer mit ihren Attacken über die Flügel für ständige Torgefahr.

1. FSV Schwerin:
Habeck (18. Oldenburg); Buchsteiner; Sulcius, Beck; Korth, Nickel, Drews, Hirsch, Petereit; Benthin, Ramelis (30. Struck)
FC Berlin:
Oster; Brestrich; Lenz, Reckmann; Jesse, Müller, Zöphel, Oesker (70. Schröder), Henschel; Nicol (58. Fensch), Franke

0:1 Reckmann           ( 9.)
0:2 Henschel           (10.)
0:3 Lenz               (15.)
0:4 Zöphel             (49.)
0:5 Oesker             (51.)
0:6 Oesker             (62.)
0:7 Henschel           (83.)

Schiedsrichter:        Wendorf (Gransee)
Zuschauer:             510

Ludwig Roloff, Fußballwoche, 18.04.1994