Spielbericht 17. Spieltag 1993/94: FSV Rot-Weiß Prenzlau - FC Berlin 0:1

Sieg durch Brestrichs Flugkopfball
Sicherlich war Prenzlau taktisch gut beraten, sich sofort auf druckvolle Aktionen zu orientieren, um den Berliner Kontrahenten nicht nach Wunsch ins eigene Spiel kommen zu lassen. Dieses Konzept ging am Ende vom Ergebnis her zwar nicht auf, doch durch Rogala und Maziarczyk besaß die Elf schon in den ersten Minuten gute Möglichkeiten zur Führung. Diese hätten den weiteren Verlauf mit zunehmender Überlegenheit der Gäste möglicherweise vorteilhaft beeinflussen können. Wie zu erwarten und aus Sicht von Rot-Weiß zu befürchten, setzte sich der FCB nach diesen für ihn beängstigenden Situationen jedoch immer stärker in Szene, bewies die größere Kombinationssicherheit und hatte Spiel und Gegner bald eindeutig im Griff. Sowohl Abdelhamid, der nur den Pfosten traf (32.), als auch Brestrich mit einem Kopfball knapp am Dreiangel vorbei (36.) zogen vorerst allerdings keinen zahlenmäßigen Nutzen daraus.

Wenn Rot-Weiß im weiteren Spielverlauf und insbesondere in der Phase des Aufbäumens nach dem Rückstand kämpferisch wie läuferisch auch alles gab und unverdrossen den Gleichstand anstrebte, so waren die spielerischen Nachteile gegenüber dem Sieger doch jederzeit unverkennbar. "Ein echtes Vorbereitungsspielgenügte eben nicht, um uns gegen einen so ausgewogenen Partner in die richtige Form zu bringen", urteilte Prenzlaus Trainer Hartmut Reichow später mit dem Hinweis auf den absolut verdienten Berliner Erfolg. Darüber täuschten auch die drei Eckbälle in kurzer Zeitfolge nicht hinweg, mit denen in den letzten Minuten noch einmal Verwirrung im FCB-Strafraum gestiftet wurde. Zwei Distanzschüsse von Persecke und Merkel wurden zudem von Schlußmann Dittrich glänzend pariert. Doch ebenso hatte Prenzlaus Torhüter Michalak mit Paraden bei einem Kopfball von Pronitschew (60.) sowie einem Hinterhaltschuß von Zöphel (63.) maßgeblichen Anteil daran, daß die Niederlage letztendlich nicht noch höher ausfiel. Fazit aus Sicht der Berliner: Ein wichtiger Auswärtssieg, der im Kampf um einen Platz in der neuen Regionalliga sicherlich das Selbstvertrauen stärkt.

FSV Rot-Weiß Prenzlau:
Michalak; Goszka; Rieh, Tauhardt; Maziarczyk, Berthel, Matzke (60. Markel [G]), Kischel (79. Ernst), Persecke; Kesy [G], Rogala
FC Berlin:
Dittrich; Brestrich; Jesse [G]; Reckmann; Franke, Oesker, Schröder, Zöphel, Müller; Pronitschew [G], Abdelhamid

0:1 Brestrich        (56.)

Schiedsrichter:      Matschulla (Saßnitz)
Zuschauer:           175


Burkhard Müller, Fußballwoche, 07.02.1994