Spielbericht 11. Spieltag 1993/94: FC Berlin - FSV Optik Rathenow 1:1

Reckmann traf den Pfosten
Im Duell der beiden Regionalligaanwärter mußte sich der FCB mit einem Unentschieden begnügen, weil die Hohenschönhausener trotz teilweise drückender Überlegenheit kaum Torchancen herausspielten. Im Feldspiel eindeutig besser, waren die Youngster aus dem Sportforum im Strafraum mit ihrem Latein am Ende und brachten die Rathenower Abwehr um den stellungssicheren Oberschmidt und den souveränen Mühling kaum einmal ernsthaft in Schwierigkeiten. Nur in der ersten Halbzeit, nachdem der Anfangselan der Gäste nach zehn Minuten bereits verpufft war, zog der FCB ein gefährliches Angriffsspiel auf und hätte durchaus höher ihn Führung gehen können. Reckmann traf den Pfosten (27.), Pronischew knallte das Leder über den Kasten, nachdem er die Flanke von Nikol technisch gekonnt mit der Brust angenommen hatte (31.), und dann hatten die Rathenower Glück, daß immer noch ein Spieler bei Kopfbällen oder Schüssen der Berliner ein Körperteil dazwischenbekam.

Vor allem Jesse sorgte in dieser Phase mit seinen Flanken für stete Gefahr. Nach dem überraschenden Ausgleich durch Hintz' sechsten Saisontreffer wirkte das Spiel der Berliner zerfahren, fehlte in der zweiten Halbzeit im Angriff die Entschlossenheit, um die kompakte Abwehr der Gäste zu knacken. Der dribbelstarke Pronischew, anfangs von Wiedemann häufig nur durch Foulspiel zu bremsen, lief sich immer wieder fest, der schnelle Franke versagte häufig im Abschluß, und auch die Hereinnahme von Abdelhamid wirkte sich nicht positiv aus. Bis auf einen Kopfball von Reckmann, der knapp übers Tor flog, besaßen die Hohenschönhausener keine Torchance mehr (62.).

Die Brandenburger beschränkten sich auf Konter, zumeist von Block initiiert, doch vor allem Brestrich behielt im Abwehrzentrum stets die Übersicht. Hintz lieferte sich packende Duelle mit Youngster Fensch, die der DFB-Jugendauswahlspieler zumeist gewann. Dennoch strahlte der neue Rathenower Torjäger durchaus Torgefährlichkeit aus. Auch Schulz hatte einige gute Szenen, doch aus dem Mittelfeld der Gäste kam insgesamt zu wenig, um den Gegner unter Druck setzen zu können. Rathenows Trainer Ingo Kahlisch war dennoch zufrieden: "Ein glücklicher Punktgewinn, der jedoch aufgrund der kämpferischen Einstellung meiner Mannschaft nicht unverdient ist."

FC Berlin:
Dittrich; Brestrich; Fensch █, Müller; Jesse, Oesker, Reckmann, Zöphel, Nikol (62. Abdelhamid); Pronitschew █, Franke
FSV Optik Rathenow:
Mühling; Oberschmidt; Gojek
, Wiedemann; Ehlert, Gimro, Block, Streisel , Ristow (73. Dreßler); Schulz , Hintz (84. Luftmann)

1:0 Pronitschew      (20.)
1:1 Hintz            (37.)

Schiedsrichter:      Koop (Brandenburg)
Zuschauer:           119


Rainer Fritzsche, Fußballwoche, 08.11.1993