34. Spieltag 1992/93: FC Berlin - FSV Optik Rathenow 4:1

Rathenow ohne Chance
Zum Saisonabschluß im Sportforum rissen sich beide Teams im Spiel um die "goldene Ananas" kein Bein mehr aus, obwohl phasenweise der Ball recht gefällig lief. Dabei erwischten die Berliner nach Blocks Schreckschuß (4.) den besseren Start, zumal der erste Torschuß gleich von Erfolg gekrönt war. Schon zeigte sich die Stärke der Berliner im letzten Saisonspiel: schnelles Umschalten von Abwehr auf Angriff, dabei die Flügel konsequent durch Jesse (rechts) und den häufig nach außen drängenden Jopek (links) besetzt haltend. War diese Angriffsvariante zu Spielbeginn noch zu überraschend für die Rathenower, wirkte die Art und Weise der Berliner Torbemühungen mit zunehmender Spieldauer zu stereotyp, da die "Nachrücker" (Nikol) kaum den sich zentraler bietenden Platz zu nutzen verstanden. Da auf der anderen Seite Block bei Zöphel in besten Händen war und das Duo Reckmann/Thiel den Rathenower Angriff um Fischer und Ehlert völlig ausschaltete, plätscherte die Begegnung nach dem schnellen 2:0 dahin. Die Rathenower wirkten dann zum Ende der ersten Hälfte gleichwertig und versuchten nach Wiederbeginn durch den Positionstausch Blümbach/Fischer dem Angriff mehr Durchschlagskraft zu verleihen.

Deshalb rückten auch abwechselnd Block oder Plachetko in die Spitze. Es blieb jedoch beim Versuch, da die kaum an ihre Grenzen gehenden Abwanderer Rehbein und Rambow in den entscheidenden Augenblicken immer noch eine "Schippe drauflegen" können und darüber hinaus die in der Schlußphase seitens der Berliner an den Tag gelegte Lässigkeit in puncto Chancenverwertung durch Jopek (Lattenkopfball/78., darüber hinaus schon fast überheblich, als er Schröders Flanke am Kasten vorbeisetzte/79.) sowie durch Thiels lethargischen Heber (83.) ohne Folgen blieb. Trainer Jürgen Bogs (FC Berlin): "Zum Saisonabschluß wollten wir noch einmal ein ordentliches Spiel abliefern. Natürlich war dabei klar, daß nicht mehr alle Spieler ihre Beine heben werden. Auch heute hat man wieder gesehen, daß uns die Abgänge von Rehbein und Rambow sowie Thiel in der kommenden Saison schmerzen werden." Trainer Ingo Kahlisch (Rathenow), der seine Mannschaft nach der Begegnung zu einer zünftigen Grillfete in seinen Garten einlud: "Der Sieg der Berliner ist hochverdient. Das Spiel hätte auch 10:4 enden können. Meine Spieler dachten wohl schon zu sehr an die bevorstehende Abschlußfeier..."

FC Berlin:
Oster; Brestrich; Reckmann, Thiel; Jesse (54. Richert), Rambow, Zöphel, Rehbein, Nikol; Pronitschew (73. Schröder), Jopek
FSV Optik Rathenow:
Mühling; Oberschmidt; Streisel, Gojek; Blümbach (80. Kofke), Hintz (13. Böhrn), Block, Kestner, Plachetko; Ehlert, Fischer

1:0 Pronitschew        ( 5.)
2:0 Rehbein            (14.)
3:0 Jopek              (68.)
4:0 Rambow             (84.)
4:1 Block              (88.)

Schiedsrichter:        Dr. Kiefer (Neubrandenburg)
Zuschauer:             142

Matthias Schodrowski, Fußballwoche, 17.05.1993