31. Spieltag 1992/93: FSV Velten 1990 - FC Berlin 1:4

Rambows Freistoß nicht zu halten
Schon Mitte der ersten Halbzeit machte sich bei den Veltenern Resignation breit: " Da vorn will ja keiner den Ball", schimpfte Libero Berndt, nachdem eine seiner weiten Vorlagen zum wiederholten Male in der Deckung des FCB landete. Die Gäste aus Hohenschönhausen dominierten zu diesem Zeitpunkt das Spiel so eindeutig, daß man schon fast von einem Klassenunterschied sprechen konnte. Drei Tage nach der 2:5-Schlappe im Heimspiel gegen Bergmann Borsig stellten sich die Schützlinge von Trainer Jürgen Bogs wie umgewandelt vor. Bogs selbst wußte, woran es lag: "Wir haben mit Rambow, Rehbein und Nikol ein Mittelfeld, das total auf die Offensive ausgerichtet ist. Heute hat es mit wenigen Abstrichen auch in der Deckung seine Arbeit ordentlich gemacht."

Wenn man nach den Gründen für die Überlegenheit der Berliner sucht, dann sollten auch die beiden Spitzen Jopek und Pronischew erwähnt werden, die pausenlos "auf Achse" waren und gegen die die Abwehr der Veltener zumindest in den ersten 4-5 Minuten nie die richtige Einstellung fand. Die frühe Führung schon nach 13 Minuten verlieh zusätzlich Sicherheit. Velten verschlief die ersten 45 Minuten komplett. Von der Misere im Angriff war bereits die Rede, beängstigend aber auch die Unsicherheiten im Mittelfeld, aus dem kaum ein verwertbarer Paß kam. Außerhalb jeder Kritik allein Torsteher Wendorff, der an keinem der vier Gegentreffer schuldig war, mit einem halben Dutzend reaktionsschneller Paraden vielmehr dazu beitrug, daß sich die Niederlage nicht zu einem Debakel auswuchs.

Veltens Trainer Jürgen Görlitz hatte schon zur Pause auf die Kalamitäten in seinem Angriff reagiert und den etatmäßigen Libero Berndt in die Angriffsspitze beordert. Mit einigem Erfolg. Berndt war es nämlich, der Matelski den Ball gefühlvoll zum Anschlußtreffer vorlegte. Da flackerte kurzzeitig noch einmal Hoffnung auf, die aber wenig später, allerdings nach einer krassen Fehlentscheidung von Schiedsrichter Cyrklaff, verflog. Der hatte Rehbein einen Freistoß zugesprochen, nachdem er über den Ball gefallen war. Rambow ließ Wendorff mit einem Sonntagsschuft keine Chance. Trainer Jürgen Görlitz: "Wir haben nach wie vor unsere Chance im Kampf gegen den Abstieg." Trainer Jürgen Bogs: "Hundert Prozent besser als gegen Bergmann Borsig."

FSV Velten 1990:
Wendorff; Berndt; Senger, Korsch; Weichmann, Nolting, Jüttner (46. Buttgereit), Koslow (77. Homauer), Matelski; Goschin, Jäpel
FC Berlin:
Oster; Brestrich; Starp (46. Reckmann), Zöphel; Richert (80. Oesker), Rambow, Rehbein, Nikol, Thiel; Pronischew, Jopek

0:1 Jopek            (13.)
0:2 Thiel            (48.)
1:2 Matelski         (69.)
1:3 Rambow           (73.)
1:4 Rambow           (75.)

Schiedsrichter:      Cyrklaff (Cottbus)
Zuschauer:           230

Rainer Nachtigall, Fußballwoche, 26.04.1993