28. Spieltag 1992/93: FC Berlin - Spandauer SV 1894 4:1

Antreiber Brestrich
Trotz der fünf Tore gehört diese Partie zu der Sorte Spiele, die man am besten schnell vergißt. Zuviel Ungereimtheiten auf beiden Seiten. Sicherlich sind das Nachwirkungen von drei Niederlagen und 14 Gegentoren in fünf Rückrundenspielen (FCB) sowie von zuletzt vier sieglosen Spielen (SSV). Aber das allein kann´s ja wohl nicht sein. Die Hohenschönhausener erspielten sich gleich ein deutliches Übergewicht (5:0 Ecken nach 20 Minuten) und sofort einige Chancen (Rehbein, Brestrich). Aber aus dem Mittelfeld kamen nur von Rehbein und Jesse einige Impulse für den Angriff, in dem sich Jopek und Pronischew allerdings lange kaum zur Geltung brachten. Jesse nutzte seinen Spielraum auf der rechten Seite zu häufigen Vorstößen, muß aber im Abschluß noch besonnener werden. Und mit zumeist hohen Eingaben war der kopfballstarken SSV-Abwehr nicht beizukommen. Als es Jesse endlich einmal mit einem flach vor das Tor gezogenen Ball versuchte, gelang Pronischew das 1:0.

Die Spandauer verlegten sich von Anfang an recht geschickt aufs Kontern über Schlegel, mit dem sein Bewacher Zöphel lange erhebliche Mühe hatte, und Dietrich. Die größte Unterstützung fanden sie bei Lukowicz, der auch für die erste Torgefahr der Gäste sorgte. Seinen 18-m-Schuß lenkte Oster über die Latte (35.). Der Führungstreffer kurz vor der Pause verlieh dem FCB auch nicht mehr Sicherheit. Die Abwehr war erneut nur ein sehr loses Gefüge. Bei Henkleins gefühlvoller Flanke konnte der lange Dietrich unbedrängt zum 1:1 einköpfen. Jetzt war Kapitän und Libero Brestrich endgültig nicht mehr in der Abwehr zu halten. Er drängte unaufhörlich nach vorn, trieb seine Mannschaft förmlich zum Sieg. Mit seinem fünften Saisontreffer zum 2:1 stellte er selbst die Weichen zum Sieg. Der eingewechselte Rambow brachte dann etwas mehr Linie und Druck ins Spiel, so daß noch ein unerwartet klarer Erfolg gelang. Jürgen Bogs: "Das Ergebnis spiegelt den Spielverlauf nicht ganz wider. Die Mannschaft ist durch die letzten Niederlagen verunsichert. Unser Spiel war zeitweise zu statisch."

FC Berlin:
Oster; Brestrich; Reckmann, Zöphel; Jesse, Rehbein, Nikol, Thiel (80. Starp), Schröder (60. Rambow); Pronischew, Jopek
Spandauer SV 1894:
Bahra; Brandt; Argüder, Boldt; Niederhübner, Milenz, Henklein, Lukowicz, Jonekeit (77. Kuffler); Schlegel, Dietrich

1:0 Pronischew         (40.)
1:1 Dietrich           (57.)
2:1 Brestrich          (68.)
3:1 Rehbein            (75.)
4:1 Jopek              (89.)

Schiedsrichter:        Blumenstein (Berlin)
Zuschauer:             148

Manfred Binkowski, Fußballwoche, 05.04.1992