20. Spieltag 1992/93: FC Berlin - FC Victoria 91 Frankfurt (Oder) 3:0

Pronischew glänzte
Das Ergebnis läßt eine spielerisch souveräne Vorstellung des FCB erwarten, doch diese gab es beileibe nicht. Das Spiel der Nordberliner steht und fällt nun einmal mit der Leistung ihrer Antreiber Rehbein und Rambow. Während Rehbein noch mit einigen gelungenen Einzelaktionen auffiel, lief Rambow diesmal wie Falschgeld über den Platz, verlor die meisten Zweikämpfe und fand nur selten Bindung zum Spiel. Von seiner Vorjahresform ist der sonst so kraftvolle Mittelfeldmann weit entfernt. Die Angriffe des FCB lebten weitgehend vom Durchsetzungsvermögen ihres Angriffsduos Pronischew/Jopek. Zum Glück war insbesondere der Russe diesmal besonders gut drauf, er ließ seinen Kontrahenten Vogel ein ums andere Mal ins Leere laufen und stellte einen ständigen Unruheherd für die Frankfurter Abwehr dar. Pech für den nach langer Verletzung erst wieder seit wenigen Wochen einsatzfähigen Stürmer, daß der beste Frankfurter, Torwart-Oldie Kreutzer, ebenfalls sehr gut aufgelegt war.

Als die Berliner Anhänger nach einem Pronischew-Schuß den Torschrei schon auf den Lippen hatten, machte sich der Keeper ganz lang und fischte das Leder noch aus dem Winkel (58.). Die Victoria kam immerhin auch zu einigen passablen Gegenzügen, doch in Strafraumnähe wirkte das Frankfurter Spiel einfach zu statisch. Ihre beste Gelegenheit vergab Thieme aus abseitsverdächtiger Position völlig frei vor dem souveränen Oster, als er den Ball kläglich neben das Tor setzte (62.). Diese Szene kann stellvertretend für ein Spiel gesehen werden, an dem sich nur die eingefleischten Fans wirklich erwärmen konnten. Jürgen Bogs (FCB): "Wir haben uns selber das Leben schwer gemacht, weil wir es versäumten, den Gegner stärker unter Druck zu setzen. Pronischew, unseren Besten habe ich rausgenommen, um ihn für den Montag zu schonen."

FC Berlin:
Oster; Brestrich; Reckmann (46. Starp), Zöphel; Jesse, Rehbein, Nikol, Thiel, Rambow; Pronischew (74. Schröder), Jopek
FC Victoria 91 Frankfurt (Oder):
Kreutzer; Simon; Zimmer, Vogel; Geisler, Probst, Birkner, Moritz, König; Haß (76. Bellin), Thieme

1:0 Pronischew         (37.)
2:0 Jopek              (66.)
3:0 Rehbein            (80.)

Schiedsrichter:        Feibig (Osterburg)
Zuschauer:             153

Klaus Trapp, Fußballwoche, 13.04.1992