18. Spieltag 1992/93: SV Post Neubrandenburg - FC Berlin 1:4

Starker Rehbein traf zweimal
Hat die Berliner Siegerbesetzung dieses Treffens nunmehr Bestand, kann man davon ausgehen, daß Trainer Bogs künftighin doch wieder auf Brestrich als Libero baut? Wenn man die Neubrandenburger Leistung zugrundelegt, könnte das durchaus der Fall sein. Sie war gegenüber der jüngsten Rathenower 2:3-Niederlage erheblich ausgewogener. Als der junge Mesterknecht für das 1:0 seiner Post-Mannschaft sorgte, zeichnete sich die spätere Wende im Spiel allerdings noch nicht ab. Mit den elanvoll beginnenden Neubrandenburgern hatte der FCB zunächst einige Mühe, ergriff dann aber nach dem Ausgleich durch Jopek mehr und mehr die Initiative im Mittelfeld. Hier war Post auf Dauer der variableren Spielweise des Gegners nicht gewachsen. Ständige Laufbereitschaft mit der erforderlichen Torgefährlichkeit zu verbinden, gelang vor allem dem zweifachen Torschützen Rehbein am überzeugendsten.

Er machte sich immer wieder frei, war in den Zweikämpfen nicht zu stellen. Was nichts daran ändert, daß er sich vor dem Berliner Führungstreffer unsauber behauptete, der Unparteiische da ebenso hätte pfeifen müssen wie nach Halbzeit bei einem Strafraumfoul an Krüger. Das waren ohne Frage zwei neuralgische Punkte eines lange Zeit offenen Spiels. Dann wurden die Berliner jedoch regelrecht eingeladen, einer entblößten Neubrandenburger Deckung immer wieder die Hacken zu zeigen. Damit war die Niederlage in unerwartetem Ausmaß perfekt. Jürgen Bogs (FCB): "Wichtig war, daß wir im Mittelfeld aggressiver operierten, den Gegner hier allmählich schwächten. Und als es darauf ankam, spielten wir schnelle und gezielte Konter, die Post aus den Angeln hoben. Die heutige Leistung verriet Aufwärtstrend. Ihn haben wir nach mancher Enttäuschung im bisherigen Saisonverlauf aber auch bitter nötig."

SV Post Neubrandenburg:
Dahms; Ruthenberg; Rudolph, Karnatz; Mesterknecht, Köpke, Peitsch, Bruhn, Schedlinski; Krüger, Kietmann (83. Hinz)
FC Berlin:
Oster; Brestrich; Jesse, Thiel; Starp, Zöphel, Rehbein, Rambow, Michal; Richert, Jopek

1:0 Mesterknecht       (11.)
1:1 Jopek              (19.)
1:2 Rehbein            (56.)
1:3 Brestrich          (77.)
1:4 Rehbein            (89.)

Schiedsrichter:        Kurz (Reitwein)
Zuschauer:             450

Bru., Fußballwoche, 07.12.1992