16. Spieltag 1992/93: FC Berlin - Spandauer BC 5:3

Block gab starken Einstand
Wenn man in der Tabelle weit unten steht, dann fehlt meistens auch das berühmte Quentchen Glück. Hinzu kommt die Tatsache, daß der erfreulich offensiv ausgerichtete SBC bereits sein zehntes Auswärtsspiel absolvierte und somit seine berüchtigte Heimstärke bislang nur wenig nutzen konnte. Dementsprechend der berechtigte Seitenhieb Trainer Oertwigs in der Pressekonferenz in Richtung Ansetzer. Hut ab aber vor der Leistung seiner Elf, die mit dem Supertalent Krämer und dem erstmals eingesetzten Block der gegnerischen Abwehr einen unruhigen Nachmittag bescherte. So war der Sieg des Favoriten zwar nicht unverdient, jedoch als äußerst glücklich zu bezeichnen. Oertwig wollte unbedingt einen Punkt und war vor dem Spiel optimistisch. Der Ex-Zehlendorfer Block ließ als erster aufhorchen, als er eine gute Chance vergab (4.) und später an Oster scheiterte (29.).

Unwiderstehlich der kleine Sascha Krämer, der frei vor Oster knapp verpaßte (24.) und diesen mit herrlichem Schuß zur Parade zwang (38.). Beide Spitzen konnten von ihren Gegenspielern Zöphel und Liebich in keiner Phase gestört werden. Sie wurden in erster Linie von B. Skerka sowie Griebel immer wieder in Szene gesetzt, das Mittelfeld schnell überbrückend. Dagegen schwamm die Abwehr einige Male bedenklich und durfte sich noch bei Pastorek und Jopek bedanken, die einige hundertprozentige Chancen nicht verwerten konnten (23., 28. und 54.). Der FCB bot in der Offensive die gewohnt gute Leistung dank des seit Wochen in guter Form spielenden Rehbein, der vor allem nach der Pause das Spiel an sich riß. Gut unterstützt wurde er von Jungtalent Nicol, der dem Spiel nach vorne viele Impulse gab und noch an Bröke, der toll parierte, scheiterte (65.). Trainer Bogs verzichtete auf die zuletzt schwachen Reckmann und Brestrich, mußte aber einsehen, daß seine Manndecker Zöphel und Liebich an diesem Tage überfordert waren. Ebenso wie der junge Schenk, der später verletzt ausschied.

FC Berlin:
Oster; Schenk (68. Starp); Zöphel, Liebich; Jesse, Michal, Rehbein, Rambow, Nicol; Pastorek (46. Thiel), Jopek
Spandauer BC:
Bröke (68. Görtz); Mankowski, Zart, Kähne; Gricke, Howaldt, Griebel, Schwiering (49. Ziege), Skerka; Krämer, Block

1:0 Michal             (16.)
1:1 Mankowski          (33., Foulstrafstoß)
1:2 Griebel            (39.)
2:2 Michal             (44.)
3:2 Rehbein            (47.)
3:3 Block              (55.)
4:3 Jopek              (74.)
5:3 Nicol              (81.)

Schiedsrichter:        Dr. Kuberka (Berlin)
Zuschauer:             144

Bernd Mülle, Fußballwoche, 23.11.1992