14. Spieltag 1992/93: FC Berlin - FSV Velten 1990 2:0

Dirk Rehbein bot Klassepartie / Jung-Schenks gutes Debüt als Libero beim FCB
Nur eine halbe Stunde lang zeigte Velten, mit dem böigen Wind im Rücken, daß man vielleicht eine kleine Chance besaß, wenigstens einen Punkt aus dem Sportforum zu entführen. Alleinunterhalter Goschin hatte Pech, daß seine mißglückte Flanke von Oster mit einer Hand über die Latte gelenkt wurde (23.). Fünf Minuten später kratzte sein erneuter Schußversuch das Lattenkreuz. Angetrieben vom fleißigen Matelski und der Windunterstützung, konnte FSV die Partie in der 1. Halbzeit offen gestalten. Noch einmal lenkte Oster einen Kopfball von Koslow an die Unterkante der Latte (40.). Nach dem Wechsel nutzten die cleveren Berliner die Gunst der Stunde. Velten, gedanklich noch in der Kabine, mußte Sekunde nach Wiederanpfiff das 0:1 hinnehmen. Der FCB bestimmte nun das Spiel, wurde stärker und hatte Riesenchancen. Einen Thiel-Schuß parierte Wendorff per Fuß auf der Torlinie (56.).

Michal blieb zweiter Sieger gegen Wendorff (72.). Abermals stand der Torwart goldrichtig, als Jesse abzog (85.). Am Veltener Schlußmann hat es weiß Gott nicht gelegen, daß die Mannschaft als Verlierer den Platz verließ. Goschin, später auch der immer offensiv werdende Rinke, fehlte letztlich ein wenig Glück, um erfolgreich zu sein. Die Berliner, mit vielen Schwächen in der Abwehr, konnten sich bei Oster bedanken, daß er auch kurz vor Spielende einen Rinke-Schuß mit Glanzparade zur Ecke lenkte. Ein überragender Rehbein, Oster fehlerfrei, sowie der junge, erstmalig eingesetzte Libero Schenk waren die Garanten des FCB-Sieges. Trainer Jürgen Bogs (FC Berlin): "In der 1. Halbzeit haben wir uns gegen den böigen Wind schwergetan. Nach dem Wechsel haben wir Druck gemacht. Hätten wir unsere Chancen besser genutzt, wäre der Sieg zweifellos höher ausgefallen. Mit Libero Schenk war ich zufrieden."

FC Berlin:
Oster; Schenk; Zöphel, Reckmann; Jesse, Michal, Rehbein, Rambow, Thiel; Pastorek, Jopek (70. Nicol)
FSV Velten 1990:
Wendorff; Berndt; Korsch, Jüttner (69. Nolting); Weichmann, Metelski, Henning, Buttgereit, Rinke; Goschin, Koslow (52. Görlitz)

1:0 Jopek              (46.)
2:0 Rehbein            (73.)

Schiedsrichter:        Lohe
Zuschauer:             88

Steffen Köhler, Fußballwoche, 09.11.1992