10. Spieltag 1992/93: FC Berlin - Reinickendorfer Füchse Berlin 1:0

Pietsch gleich doppelt bestraft / "Fuchs" verursachte Handelfmeter und flog vom Platz
Der Meister landete einen glanzlosen Erfolg in einem Spiel, das man schnell vergessen sollte. Was beide Mannschaften boten, war für Oberligaverhältnisse äußerst dürftig. Eine Woche nach der ansprechenden Leistung gegen Tennis Borussia präsentierte sich der FC Berlin kampfschwach und ideenlos. In dieser Form haben die Hohenschönhausener in der Spitzengruppe nichts zu suchen. Die Füchse stecken weiter im Abstiegsstrudel und werden vorerst über eine Mitläuferrolle kaum hinauskommen. Die Reinickendorfer versuchten, mit massierter Defensive einen Punkt zu holen. So besaß der FC Berlin meist ein optisches Übergewicht; zwingende Torchancen spielte das Team dennoch nur selten heraus, weil aus dem Mittelfeld kaum Ideen kamen. Rambow war bis zur Pause der Aktivste, tauchte später aber immer mehr unter.

Ex-Fuchs Thiel blieb fast völlig wirkungslos. Zudem standen die Füchse in der Abwehr meist gut. Kämpfe strahlte Ruhe aus und vollbrachte seine beste Tat gegen den freistehenden Pastorek (22.), der ansonsten gegen Nagel keinen Stich bekam. Auch Jopek konnte sich gegen Rehnisch nicht durchsetzen. Brenzlig wurde es vor dem Füchse-Tor daneben nur bei einem Freistoß von Brestrich, der den Pfosten traf (26.). Auf der Gegenseite ging fast ausschließlich von Kuhlow Gefahr aus. Das Spiel nach vorne war die große Schwäche der Füchse, bei denen einzig Pietsch und der frühere FCB-Kämpe Backs Einfälle hatten. Jantschik fiel nur durch eine Gelbe Karte und eine Zeitstrafe auf. Die Grünen warten auf bessere Zeiten mit der Hoffnung, daß Stützen wie die Verletzten Schmalz und Bolzek bald wieder dabei sind.

FC Berlin:
Oster; Brestrich; Starp, Reckmann; Jesse, Michal, Rehbein, Rambow, Thiel; Pastorek (64. Zöphel), Jopek (66. Franke)
Reinickendorfer Füchse Berlin:
Kämpfe; Reeder; Rehnisch, Nagel; Block, Zock, Pietsch (79. Platzverweis), Backs, Steiner (62. Ebert); Kuhlow, Jantschik (72. Schmeichel)

1:0 Rehbein            (80., Handstrafstoß)

Schiedsrichter:        Schneider (Eisenhüttenstadt)
Zuschauer:             234

Robert Semmler, Fußballwoche, 05.10.1992