08. Spieltag 1992/93: FC Berlin - FSV Rot-Weiß Prenzlau 3:2

FCB-Probleme...
Die Abwehrprobleme des FCB werden nicht herbeigeredet, sie existieren in der Tat. Selbst gegen eine nominell und dem Tabellenstand nach schwächere Mannschaft wie Prenzlau, die man in der vergangenen Saison mit 8:0 vom Platze fegte, wurden sie offenbar. Auch die Rückkehr des lange verletzten Manndeckers Reckmann und der Einsatz des vielseitigen Michal brachte keine Besserung. Dazu ging viel zu viel Hektik vom erneut nicht schlagsicheren Brestrich aus. Die Sorgen begannen aber schon in der so namhaften Mittelreihe, die sich unerklärliche Ballverluste, miserables Abspiel und zu wenig Durchschlagskraft in den Zweikämpfen leistete. Diese Fehlerquote zwang zu höherem Laufaufwand und zehrte die Kondition auf. Hier liegt die Erklärung, daß Prenzlau bis zum Schlußpfiff nicht abfiel, sondern in der zweiten Hälfte sogar mehr vom Spiel hatte. Ein Eckenverhältnis von 4:9 spricht Bände.

Prenzlau begann begreiflicherweise vorsichtig, taute aber nach dem schnellen 2:0, als man auf den Rängen einen ähnlichen Kantersieg wie im Vorjahr erwartete, immer mehr auf. In die zweite Halbzeit hinein stürmte Wilski mit einem energischen Solo, das erst an der Strafraumgrenze gestoppt werden konnte. Von da an mußte man den Ausgleich einkalkulieren, der nach forschem Angriffsspiel von Rot-Weiß folgerichtig fiel. Warum sich die gleichwertigen Rot-Weißen den verdienten Punkt noch entreißen ließen, bleibt rätselhaft, denn es gab nicht etwa eine Steigerung des FCB, lediglich brachte der eingewechselte Franke mit seiner Quirligkeit ein paar überraschende Züge in den Angriff. Im Spiel nach vorn deutete Rehbein in der letzten halben Stunde an, welche Fähigkeiten in ihm stecken, aber wenn in der Organisation der Abwehrarbeit beim FCB kein merklicher Qualitätszuwachs erreichbar ist, dann gibt es einen Aufstiegsanwärter weniger.

FC Berlin:
Oster; Brestrich; Michal, Reckmann; Jesse, Rehbein, Rambow, Zöphel (73. Franke), Nicol (26. Thiel); Pastorek, Jopek
FSV Rot-Weiß Prenzlau:
Deleroi; Goszka; Schilling, Persecke; Heinze (81. Seethaler), Borth, Wilski, Gubanow, Rogala; Maziarczyk, Schultze

1:0 Pastorek           ( 7.)
2:0 Pastorek           (19.)
2:1 Heinze             (21.)
2:2 Rogala             (79.)
3:2 Brestrich          (87.)

Schiedsrichter:        Reck (Demmin)
Zuschauer:             244

Wolf Kleber, Fußballwoche, 21.09.1992