06. Spieltag 1992/93: FC Berlin - FV Motor Eberswalde 4:2

Drei Tore von Pastorek
Eine Woche vor dem Verfolgerduell bei Stahl Brandenburg bot der in das Sportforum zurückgekehrte Titelverteidiger keine überzeugende Leistung. Zwar ging der Sieg über die nie aufsteckenden Eberswalder vollauf in Ordnung, doch die vom FCB offenbarten Abwehrschwächen trübten den Erfolg gewaltig und wären von einem stärkeren Gegner weitaus härter bestraft worden. Es wirkte mitunter erschreckend, wie schnell Brestrich unter Druck die Übersicht verlor und sich ausspielen ließ, wie der zum Manndecker umfunktionierte Michal gegen den technisch beschlagenen, aber keineswegs schnellen Schure von einer Verlegenheit in die nächste stürzte. Pech und Unvermögen der Gäste im Abschluß (auch hierbei fiel Schure auf) sowie gute Paraden von Oster hielten den Schaden für die Hohenschönhauser in Grenzen.

Der FCB-Torhüter verhinderte gegen Kühn (Volley-Schuß/36.), Kulke (Kopfball/36.) und Botschkow (48.) den möglichen Anschlußtreffer. Dabei schienen die Berliner in der Anfangsphase einem Kantersieg entgegenzusteuern, als vornehmlich Jesse mit seinen Flankenläufen auf der rechten Seite die - ebenfalls schwache - Motor-Abwehr ins Wanken brachte. Doch der nicht nur bei Jesse einsetzende Schlendrian baute Eberswalde auf. rotz aller Unzulänglichkeiten traten die spielerischen und läuferischen Vorteile des FCB dennoch deutlich zutage. Der Offensivdrang von Rehbein und Rambow hätte fast noch zum fünften Treffer geführt, als der kleine Blonde auf Zuspiel des Kapitäns die Unterkante der Torlatte traf (87.). Und immerhin lieferte Pastorek das ab, was sein neuer Arbeitgeber von ihm erwartet: Tore. Der zu Beginn unsichere, später aber starke Zirkunow vereitelte weitere Treffer des Tschechen.

FC Berlin:
Oster; Brestrich; Michal, Starp; Jesse, Rehbein, Rambow, Richert (74. Nicol), Thiel; Pastorek, Jopek (63. Zöphel)
FV Motor Eberswalde:
Zirkunow; Kulke; Lathan, Wiedemann; Kühn (63. Schlupski), Theis, Leick, Kasch, Olbrecht; Schure, Botschkow

1:0 Rehbein            ( 4.)
2:0 Pastorek           (11.)
3:0 Pastorek           (54.)
3:1 Schure             (69.)
4:1 Pastorek           (76.)
4:2 Schlupski          (82.)

Schiedsrichter:        Matschulla (Saßnitz)
Zuschauer:             267

Horst Bläsig, Fußballwoche, 07.09.1992