13. Spieltag 1990/91: FC Berlin - FC Vorwärts Frankfurt (Oder) 2:1

Neuer Sponsor, neuer Mut - Berlin startet Aufholjagd
Berlins Trainer Jürgen Bogs: "Von den Potenzen her, die in dieser Mannschaft stecken, sind wir auf unserer jetzigen Tabellenposition völlig deplaziert." Warum es nach dem Sieg über Frankfurt aufwärts geht, belegte er so: "Spielerisch konnten wir in den ersten 45 Minuten an das Chemnitzer Treffen anknüpfen, bestimmten hier weitgehend das Spiel." Vor allem durch die Überlegenheit im Mittelfeld brachten sich die Berliner - erstmals in den neuen Trikots der Sponsoren-Firma Metzen Embleme München - immer wieder in günstige Schußpositionen: Boer, Bonan und Hennig wurden freigespielt. Eine Riesengelegenheit ließ der quirlige Dirk Rehbein aus, als er sechs Meter vor dem Tor völlig frei vor FCV-Schlußmann Schulze auftauchte, aber den Ball jedoch nicht zum 1:0 einschießen konnte. Um so überraschender die Führung der Frankfurter: Henschel ließ den Ball zu Soutschek prallen, der vollendete mit straffem Schuß - keine Chance für Walow im Berliner Tor.

Nur zwei Minuten später hatte Henschel sogar die Chance zum 2:0. Wer weiß, ob die Berliner so einen Doppelschlag verkraftet hätten. Trainer Bogs trieb seine Elf nach vorn. Erst konnte Frankfurts Torwart einen Schuß von Boer noch zur Ecke lenken (30.), war dann aber gegen das Eigentor von Soutschek machtlos. Wieder vier Minuten später: Fügner spielte Bonan an - und Berlin führte 2:1. Frankfurts Mannschaftsleiter und Trainer Gerd Schuth - die Bundeswehr als Geldgeber läßt die Einstellung eines weiteren Trainers nicht zu - bemängelte vor allem die Ängstlichkeit seiner Spieler: "Wir wollten hier in Berlin mindestens einen Punkt holen, doch die Stürmer waren in der ersten Halbzeit meist auf sich allein gestellt, mangelnde Durchschlagskraft verhinderte nach der Pause trotz mehrerer Möglichkeiten einen Punktzuwachs." Der FC Berlin hat den Sprung vom Tabellenende weg geschafft. Trainer Bogs: "Nach einer ruhigen Vorbereitung starten wir jetzt mit der Aufholjagd!"

FC Berlin:
Walow; Szangolies; Ksienzyk, Lenz, Buder; Fügner, Bonan, Hennig, Backs; Boer (73. Zimmerling), Rehbein (75. Küttner)
FC Vorwärts Frankfurt (Oder):
Schulze; Kulke; Soutschek, Wilski, Woyde (67. Duckert); Kuhlee, Bennert, Prause; Rath, Ukrow, Henschel

0:1 Soutschek          (26.)
1:1 Soutschek          (34., Eigentor)
2:1 Bonan              (38.)

Schiedsrichter:        Heynemann (Magdeburg)
Zuschauer:             676

Jörg Forbricht, Fußballwoche (Ost), 03.12.1990