09. Spieltag 1990/91: BSV Stahl Brandenburg - FC Berlin 1:0

Licht in der Tabelle - nicht von den Masten
Der BSV Stahl Brandenburg mausert sich in der Tabelle. Erstens stieß er den Bock um und landete mit dem 1:0 den ersten Erfolg gegen Berlin nach drei Remis und neun Niederlagen. Zweitens kletterte er in der Tabelle zwei Plätze nach oben. Brandenburger Fans träumen vom Saisonende angesichts dieses Hochs. Das Licht in der Tabelle wird vorerst allerdings nicht durch Helligkeit von den Masten unterstützt. Wegen der angespannten Finanzsituation wurde für die Flutlichtanlage erst einmal Baustopp verfügt. Neues gab es für beide Mannschaften in der Abwehr. Bei Stahl bestand der 22jährige Helmut Gabriel nun auch sein Punktspiel-Debüt als linker Verteidiger. Für die Berliner lief erstmals der 28jährige Uwe Szangolies, vorher Eisenhüttenstadt, als Libero auf. Helmut Gabriel kam als Leihgabe für 10.000 Schweizer Franken vom FC Winterthur aus der Schweiz.

Er soll den langzeitverletzten Silvio Demuth ersetzen. "Er tat dies heute mit großem Engagement", schätzte Trainer Eckhard Düwiger ein. "Anfangs hat er noch ein wenig geflattert, doch mit zunehmender Spielzeit wurde er sicherer." In der 73. Minute hatte der junge Mann, der bei Schalke 04 mit dem Fußball begann, sogar die Chance zum 2:0, traf aber den Ball nicht voll. Über Uwe Szangolies braucht man wohl nicht viele Worte zu verlieren. Trainer Jürgen Bogs sieht in ihm eine echte Verstärkung. "Kleine Unstimmigkeiten blieben nicht aus. Noch stärker wünsche ich ihn mir in der Offensive." Ansonsten betonte der Trainer, daß spielerisch vieles gut aussah, aber eben kein Tor gelang. In der Tat hätte es am Ende auch 1:1, aber auch 2:0 stehen können.

BSV Stahl Brandenburg:
Zimmer; Voß; Freund, Ringk, Gabriel; Gumtz, Zschiedrich, Janotta (69. Lange), Schulz; Jeske, Pfahl (90. Vogler)
FC Berlin:
Kosche; Szangolies; Fügner, Herzog, Reich, Ksienzyk; Chaloupka (71. Backs), Küttner (77. Pronischew), Bonan; Boer, Rehbein

1:0 Pfahl              ( 6.)

Schiedsrichter:        Peschel (Radebeul)
Zuschauer:             3.523

Peter Hennig, Fußballwoche (Ost), 29.10.1990