03. Spieltag 1990/91: 1. FC Dynamo Dresden - FC Berlin 4:1

FC Berlin: Amateurhafte Fehler! Was kommt nun?
Ein Spiel, das nahezu zwei Jahrzehnte ein "Knaller" war, kochte in seiner 51. Auflage eher auf Sparflamme. Es war in erster Linie Schuld des Rekordmeisters aus Berlin. Er leistete sich erneut kapitale Fehler in der engeren Abwehr. Trainer Peter Rohde sprach von "amateurhaften Fehlern gegen eine nicht gerade überragende Dresdener Elf" und zog den deprimierenden Schluß: "So kann man in der Oberliga nicht bestehen!" Ursprünglich wollten die Berliner ihre Abwehr mit dem Wiedereinsatz von Herzog stabilisieren. Noch aber ist der Manndecker nach einer Verletzung nicht so weit. "Am Mittwoch wird es noch nichts mit mir, dann aber will ich es packen", so der vermißte Auswahlverteidiger. Der Rekordmeister geriet auch deswegen so deutlich auf die Verliererstraße, weil bei den Dresdenern vieles klappte.

Torsten Gütschow traf endlich wieder das Tor. "Mir fiel beim 1:0 ein Stein vom Herzen", gab der Torjäger zu. Der junge Libero Mario Kern krönte dann seine gute Partie mit einem wunderschönen Tor. Nicht zuletzt Sergio Allievi gab eine kluge Antwort, als er bereits ausgewechselt werden sollte. "Ich hatte die Tafel mit meiner Nummer schon gesehen, da kam zum richtigen Zeitpunkt der richtige Ball", stellte der frühere Kaiserslauterer fest. Er gab aber auch selbstkritisch zu: "Eine Auswechslung wäre zu jenem Zeitpunkt völlig berechtigt gewesen, denn ich spielte sehr verkrampft." So schoß sich der Neu-Dresdener an die Spitze der Torjägerliste und den Dynamos die ersten Sorgenfalten von der Stirn.

Schließlich erntete Trainer Reinhard Häfner Lacher, als er nach einem Lob gerade für die jüngeren Spieler meinte: "Aus Angst schoß Allievi ein Tor." Der Torschützenkönig der zwei vergangenen Jahre mußte knapp 200 Minuten auf seinen ersten Saisontreffer warten. Gütschows Einzelleistung zum 1:0 war sehenswert und die Abwehr der Berliner (Reich, Ksienzyk) blamabel (18.). Libero Kern gelang mit einem Schuß aus 25 Metern ins linke obere Dreieck nicht nur sein erstes Oberligator, sondern auch das schönste dieses Spiels. Allievi traf zweimal auf die gleiche Art: Die Eingaben kamen von links, der Torschütze visierte das lange Eck an. Sehenswert war aber auch der Treffer des Berliners Lenz aus einem direkten Freistoß heraus.

1. FC Dynamo Dresden:
Teuber; Kern; Schößler, Wagenhaus; Scholz, Kmetsch, Stübner (39. Däbritz), Büttner; Allievi, Minge (66. Ratke), Gütschow
FC Berlin:
Nofz; Reich; Fügner, Lenz, Ksienzyk; Bonan, Chaloupka (50. Platzverweis), Korth (63. Küttner), Rehbein (68. Boer); Anders, Pronischew

1:0 Gütschow           (18.)
2:0 Kern               (53.)
3:0 Allievi            (60.)
4:0 Allievi            (75.)
4:1 Lenz               (78.)

Schiedsrichter:        Roßner (Gera)
Zuschauer:             9.309

Andreas Baingo, Fußballwoche (Ost), 03.09.1990