02. Spieltag 1990/91: FC Berlin - FC Energie Cottbus 1:2

Berlins Trainer Rohde: "Mir ist das meiste rätselhaft"
Es heißt ja, man solle ein schlechtes Spiel so schnell wie möglich vergessen. Bloß nicht, dann würden sich FC Berlin und Cottbus einen schlechten Dienst erweisen. Denn angesichts dieser groben Niveaulosigkeit muß in Berlin und auch beim Sieger Cottbus viel getan werden. Vergessen wäre wie Sand in die Augen streuen. Dabei schien es zunächst, als könnten die Berliner die 0:4-Auftaktpleite in Erfurt vergessen machen. Im Sturm sorgten Rehbein und Bonan für viel Betrieb, in der Abwehr räumten (zunächst) Reich und Co. auf. Eine Halbzeit lang kamen die steif wirkenden Hünen in der Cottbuser Deckung mit den Berliner Wirbelwinden nicht zurecht. Rehbein hatte schon in der 3. Minute eine Riesenchance, Bonan folgte mit weiteren. Beide sorgten dann auch für die Führung (19.). Bonan bediente Rehbein, der mit der Fußspitze den Ball ins Tor bugsierte.

Fügner (48.) konnte per Kopf das 2:0 besorgen. Stattdessen traf er nur die Latte. Nach der Pause drehten die Gäste den Spieß langsam, aber sicher um. Begünstigt durch unerklärbare Dummheiten von Küttner und dem herauslaufenden Torwart Kosche erzielte F. Lehmann aus 20 Metern das 1:1. Damit geriet bei den Berlinern alles durcheinander, zumal sich Rehbein und Bonan müde gelaufen hatten. Es paßte ins Bild der nur noch auf ein Unentschieden spielenden Berliner, daß sich ihr Schicksal eine Minute vor dem Abpfiff vollendete. Ein straffer 20-Meter-Freistoß fand den Weg ins Tor, unter dem sich falsch werfenden Kosche. Trainer Peter Rohde blieb, wie schon beim 0:4 in Erfurt, "das meiste in meiner Mannschaft rätselhaft". Sein Kollege Fritz Bohla befand selbstkritisch, "daß es eigentlich gut war, wenn dieses schlimme Spiel nicht mehr Zuschauer sahen..."

FC Berlin:
Kosche; Reich; Bonan, Strecker, Küttner (58. Anders), Chaloupka; Backs, Buder (57. Ksienzyk), Lenz; Fügner, Rehbein
FC Energie Cottbus:
Ananjew; F. Vogel; Schwanke, Melzig, Pohland; Fabuyla, Lehmann, Schneider, R. Vogel (65. Sander); Besser (83. Rother), Alexandrow

1:0 Rehbein            (19.)
1:1 Lehmann            (53.)
1:2 Schneider          (89.)

Schiedsrichter:        Bußhardt (Chemnitz)
Zuschauer:             1.478

Rolf Dietz, Fußballwoche (Ost), 20.08.1990