02. Spieltag Aufstiegsrunde 1991: 1. FC Union Berlin - FC Berlin 1:0

Frühzeitiges 1:0 im Berliner Prestigederby
Eine Sensation haben die Zuschauer nicht gesehen. Vom spielerischen Aspekt noch weniger. Aber heiß umkämpft war das 31. Lokalderby zwischen beiden allemal. Union, in der Anfangsphase noch etwas nervös und zurückhaltend, hatte in der ersten Viertelstunde Schwierigkeiten, den FC Berlin am Spielfluß zu hindern. In der 13. Minute mußte Lutz Hendel, vor dem Derby für sein 500. Spiel im Union-Dreß geehrt, gar einen Ball von der Linie köpfen. Doch das schien für die Wuhlheider das Signal zu sein, endlich als Hausherren das Heft des Handelns in die Hand zu nehmen. Mit guten Kombinationen und druckvollem Spiel, geführt von einem überragenden Hendel.

In der 20. Minute war es dann der Ex-BFCer Bernd Schulz, der nach glänzender Vorarbeit des 32jährigen Union-Routiniers Hendel das 1:0 und damit den Siegtreffer erzielte. Zwar kämpfte der FCB um eine Resultatsverbesserung, doch bewies Union gewachsene Cleverness. Nicht zu übersehen war die teilweise Übermotivation der Spieler beider Mannschaften. Verbale Kraftmeiereien und kleinere körperliche Auseinandersetzungen unabhängig vom Spiel waren nicht unbedingt dazu angetan, den Fan-Gemeinden ein Beispiel zu geben.

1. FC Union Berlin:
Lihsa; Hofschneider; Placzek, Maek; Morack, Sirocks, Wruck (31. Seier), Fandrich, Hendel, Grether, Schulz
FC Berlin:
Walow; Szangolies; Herzog (46. Buder), Reich; Ksienzyk, Fügner (46. Bernhardt), Küttner, Arndt, Bonan; Boer, Rehbein

1:0 Schulz             (20.)

Schiedsrichter:        Kirschen (Frankfurt/Oder)
Zuschauer:             9.000

Autor nicht bekannt, Berliner Zeitung, 10.06.1991