18. Spieltag 1988/89: 1. FC Magdeburg - BFC Dynamo 2:0

Stürmischer Wind und Regenschauer waren die äußeren Begleiterscheinungen dieser Begegnung. Lange plätscherte sie mit leichten Chancenvorteilen für den Gastgeber dahin. Dann kam Farbe ins Spiel. Der FCM nutzte zwei klare Abwehrfehler in der BFC-Deckung eiskalt. Der Pokalsieger war damit herausgefordert und konnte noch vor der Pause auf 1:2 verkürzen. Nach der Pause eine enorme Steigerung auf beiden Seiten. Zuerst war es der BFC, der jetzt mit Windunterstützung auf den Ausgleich drängte. Auch er benötigte zum 2:2 einen groben Abwehrschnitzer. Im Schlußspurt war es der Gastgeber, der mehr wollte. Es blieb aber bei dem gerechten 2:2.

1. FC Magdeburg:
Heyne; Ihle; Schößler, Schuster; Gerlach, Krause (84. Steinbach), Kluge, Bonan, Siersleben; Wuckel, Laeßig (64. Rösler)
BFC Dynamo:
Rudwaleit; Ksienzyk; Rohde; B. Schulz, Köller; Reich, Küttner (83. Albrecht), Fügner, Ernst; Doll, Thom

1:0 Krause           (25.)
2:0 Laeßig           (34.)
2:1 Ernst            (38.)
2:2 Thom             (58.)

Schiedsrichter:      Bußardt (Karl-Marx-Stadt)
Zuschauer:           4.000

Horst Skrypschak, Junge Welt, 06.04.1989