26. Spieltag 1984/85: BFC Dynamo - FC Vorwärts Frankfurt (Oder) 2:1

Gratulation dem Titelträger / BFC-Elf mit neuen Bestmarken / Nach 15 Minuten kam der Gastgeber
Die Spieler des BFC Dynamo hatten nach dem 2:1-Sieg über den FCV Frankfurt bei der Meisterehrung viele Hände zu schütteln. Zum siebenten Male wurde die Dynamo-Elf aus der Hauptstadt in ununterbrochener Folge DDR-Titelträger. Das ist ebenso neuer Rekord wie die 90 Tore, die die Dynamos in dieser Saison erzielten. 24 davon steuerte allein der Torschützenbeste Rainer Ernst bei. Erneut erwies sich die Mannschaft des BFC unbestritten als die Nummer eins in unserer höchsten Spielklasse. Trainer Jürgen Bogs und das Leitungskollektiv feilten wie schon in den Vorjahren am Leistungswillen der Elf, die vor allem deshalb so souverän den Titel gewann, weil sie auch die scheinbar leichten Spiele sehr ernst nahm. Der BFC überzeugte wieder einmal durch Stehvermögen. In Situationen, da Spielerpersönlichkeiten wie Rainer Troppa und Frank Rohde verletzt waren, erwiesen sich die Aktiven der zweiten Reihe als vollwertiger Ersatz.

Der Mannschaft des BFC gilt der Glückwunsch, weil sie die einzige Elf war, die in der gesamten Saison durchgängig gute Leistungen bot. Hoher Anspruch an sehenswertem Fußball und dessen Realisierung bildeten wie bei keinem anderen Klub eine Einheit. Der FCV startete couragiert, kam in der Anfangsphase zu vier Eckbällen und zwei aus Abseitsposition und deshalb nicht anerkannten Toren. Das war dem zu lasch beginnenden Meister deutliche Warnung. Er zog die Zügel an, diktierte im weiteren Verlauf das Geschehen. Das 1:0 markierte Thom nach einem schönen Solo, das 2:0 besorgte Schulz mit einem überraschenden und plazierten 25-m-Schuß. Die Frankfurter konnten ihre Absicht, aus der sicheren Abwehr mit schnellem Umkehrspiel den Meister unter Druck zu setzen, später kaum mehr verwirklichen. Dem BFC boten sich weitere Chancen. Er scheiterte mehrfach am reaktionsschnellen Wienhold.

BFC Dynamo:
Rudwaleit; Trieloff; Grether (55. Hirsch), Schulz, Maek (78. Belka); Rath, Terletzki, Backs; Ernst, Pastor, Thom
FC Vorwärts Frankfurt (Oder):
Wienhold; Bitzka; Probst, Hildebrandt, Geyer (22. D. Rudolph); Wunderlich, Schulz, Jarmuszkiewicz, Duckert; Kuhlee, Lindemann (69. Müller)

1:0 Thom               (16.)
2:0 Schulz             (58.)
2:1 Kuhlee             (89.)

Schiedsrichter:        Stenzel (Forst)
Zuschauer:             8.000

Max Schlosser, Neues Deutschland, 03.06.1985