24. Spieltag 1984/85: FC Hansa Rostock - BFC Dynamo 1:5

In 23 Minuten vier Tore der Gäste
Rostock erging es zu Hause gegen den BFC nicht besser als vorher den meisten anderen Heimmannschaften: Der Gast ließ sich nicht in die Defensive drängen, sondern bestimmte wiederum selbst Spiel und Rhythmus. Nach dem 5:1 stehen 18:6 Auswärtspunkte zu Buche, und in Suhl dürften am 22. Mai weitere zwei hinzukommen. 19 Minuten hielten die Hanseaten mit, dann wurden die Gesichter der 18.000 im Ostsee-Stadion immer länger. Das Debakel begann in der 20. Minute, als die immer bröckliger werdende Hansa-Abwehr vom BFC schulmäßig ausgespielt wurde und Pastor einschoß. Minuten später köpfte wieder Pastor eine Terletzki-Flanke ein. Dann nahm Terletzki Maß, und schließlich spielten Ernst und Pastor mit der kopflosen Hansa-Deckung Katz und Maus. In 23 Minuten war alles erledigt. Der BFC schaltete einen gang zurück. Rudwaleit hatte einen geruhsamen Nachmittag. Zwischen Hansa und dem BFC lagen an diesem Tag Fußballwelten.
FC Hansa Rostock:
Hauschild; Uteß; Rillich, März (40. Babendererde), Arnholdt; Schulz, Schlünz, Mischinger (55. Kleiminger); Pinkohs, Jarohs, Doll
BFC Dynamo:
Rudwaleit; Rohde; Grether, Belka, Maek; Schulz, Terletzki, Backs (63. Trieloff); Ernst, Pastor, Thom (73. Hirsch)

0:1 Pastor             (20.)
0:2 Pastor             (24.)
0:3 Terletzki          (32.)
0:4 Pastor             (42.)
1:4 Schlünz            (50.)
1:5 Hirsch             (90.)

Schiedsrichter:        Habermann (Sömmerda)
Zuschauer:             18.000

Max Schlosser / Hans Jordan, Neues Deutschland, 13.05.1985