23. Spieltag 1984/85: BFC Dynamo - SG Dynamo Dresden 1:2

Dynamo Dresden stoppte die Erfolgsserie des BFC / Erfolg mit Konter
Die Gratulationscour für den BFC Dynamo zum siebenten Titelgewinn hintereinander mußte noch vertagt werden. Die Berliner benötigten zur erneuten Meisterschaft praktisch noch einen Punkt, doch den gab der Dresdner Namensvetter nicht ab. Nach 14 Oberligaspielen ohne Niederlage (seit dem 27. Oktober 1984) ging die Erfolgsserie der Berliner zu Ende. Das Spitzenspiel hatte insgesamt nur durchschnittliches Niveau, erhielt erst in der zweiten Halbzeit Farbe und brachte dann vor beiden Toren auch spannende Szenen. Der Meister hatte die größeren Spielanteile, doch die Gäste waren im Konterspiel torgefährlicher und erfolgreich. Ernst traf mit einem Strafstoß (88.) den Pfosten. Nun benötigt der BFC - sein ausgezeichnetes Torkonto berücksichtigend - aus den restlichen drei Begegnungen noch zwei Punkte. Sie zu holen, sollte in den Auswärtsspielen in Rostock und Suhl und zum Abschluß zu Hause gegen den FC Vorwärts kein Problem sein.

BFC Dynamo:
Rudwaleit; Rohde; Grether, Belka, Maek; Thom, Trieloff (75. Terletzki), Backs, Ernst; Voß (62. Standke), Pastor
SG Dynamo Dresden:
Jakubowski; Dörner; Schuster, Büttner; Häfner (46. Losert), Stübner, Döschner, Pilz; Kirsten, Minge, Gütschow (89. Lippmann)

0:1 Minge              (16.)
1:1 Thom               (35.)
1:2 Minge              (52.)

Schiedsrichter:        Henning (Rostock)
Zuschauer:             16.000

Max Schlosser, Neues Deutschland, 06.05.1985