19. Spieltag 1984/85: BFC Dynamo - FC Rot-Weiß Erfurt 4:2

Beide Torhüter viel beschäftigt
In Berlin gehörten die Auswahlkandidaten Andreas Thom, Christian Backs, Rainer Ernst und Bernd Schulz zu den Aktivposten des BFC. Er gewann gegen Erfurt 4:2, obwohl gegenüber dem letzten Spiel eine völlig neue Abwehrreihe aufgeboten worden war. Und auch der Erfurter Uwe Weidemann wies nach, daß seine Einladung in den Kreis der Nationalelf nicht von ungefähr kam. "Wir freuen uns über Uwe. Seine Nominierung ist auch Ansporn für alle anderen Erfurter", meinte Rot-Weiß-Kapitän Rüdiger Schnuphase. Der BFC ging früh in Führung, konnte jedoch erst nach einer halben Stunde der Partie seinen Stempel aufdrücken. Bis dahin hatten die um offenes Spiel bemühten Gäste ihre stärkste Phase, prüften Rudwaleit mehrfach. Aber schon hier wurde deutlich, daß die Erfurter - vor allem Heun und Romstedt - sich zu sehr von der Zweikampfschärfe der Berliner beeindrucken ließen. Die Vorentscheidung fiel durch Maek (45.)nach schönem Zusammenspiel mit Ernst. Nach dem Seitenwechsel kontrollierte Dynamo das Spiel, schufen vor allem Thom und Backs ein Übergewicht in der Angriffswirksamkeit, so daß Torwart Benkert viel zu tun hatte.

BFC Dynamo:
Rudwaleit; Trieloff; Grether, Belka, Maek; Hirsch (75. Voß), Backs, Schulz; Pastor (58. Standke), Ernst, Thom
FC Rot-Weiß Erfurt:
Benkert; Schnuphase; Kräuter (61. Vlay), Sänger, Berschuck; Iffarth (75. Döring), Busse, Jung; Romstedt, Heun, Weidemann

1:0 Backs              ( 6.)
1:1 Weidemann          (16.)
2:1 Ernst              (24., Foulstrafstoß)
3:1 Maek               (45.)
4:1 Trieloff           (53.)
4:2 Schnuphase         (85., Foulstrafstoß)

Schiedsrichter:        Purz (Cottbus)
Zuschauer:             8.000

Eckhard Galley / Max Schlosser, Neues Deutschland, 01.04.1985