09. Spieltag 1984/85: BFC Dynamo - FC Karl-Marx-Stadt 6:1

BFC nach Halbzeit voll auf Touren
Der FCK mußte zwar mehrere Stammspieler ersetzen, doch kann das kaum die Ursache für das derzeit undiskutable Leistungsvermögen sein. Als in der 1. Halbzeit der BFC, der für die derzeit formschwachen Ksienzyk und Backs diesmal Rath und Hirsch aufbot, noch zu zaghaft zu Werke ging, hielten die Gäste einigermaßen mit. Nach dem Seitenwechsel spielte der Gastgeber dann zielstrebiger, baute seine Angriffe variabler auf und brachte vor allem durch Terletzki, Thom und Ernst den FCK ein um das andere Mal in Schwierigkeiten. Die Gäste gerieten völlig ins Schwimmen, konnten vor allem im Mittelfeld kaum einmal Entlastung schaffen. Vor allem vom FCK hätte man sich in Berlin eine stärkere Gegenwehr gewünscht. Doch nach dem 0:4 gegen Dresden stellte sich die Elf von Trainer Manfred Lienemann in Berlin in einer Verfassung vor, die von vielen mit dem Wort desolat beurteilt wurde.

BFC Dynamo:
Rudwaleit; Trieloff; Ullrich, Troppa, Rath; Hirsch (56. Backs), Rohde, Terletzki; Pastor, Ernst, Thom
FC Karl-Marx-Stadt:
Krahnke; Bähringer; Schwemmer, Uhlig, Fankhänel; A. Müller, Heß (67. Bletsch), Illing (52. Bemme); Wienhold, Glowatzky, Persigehl

1:0 Terletzki          (10.)
1:1 Bähringer          (16.)
2:1 Ernst              (26.)
3:1 Ernst              (50.)
4:1 Thom               (54.)
5:1 Ernst              (70., Foulstrafstoß)
6:1 Terletzki          (78.)

Schiedsrichter:        Stumpf (Jena)
Zuschauer:             7.000

Eckhard Galley / Max Schlosser, Neues Deutschland, 29.10.1984