06. Spieltag 1984/85: FC Rot-Weiß Erfurt - BFC Dynamo 4:5

BFC Dynamo nun allein an der Tabellenspitze
Nach den drei vorgezogenen Spielen führt der BFC Dynamo nun erstmals die Tabelle an. Der Meister gewann in Erfurt 5:4, während Dynamo Dresden beim Aufsteiger Stahl Brandenburg nur zu einem 1:1 kam. Als der BFC nach einem groben Schnitzer des Erfurter Verteidigers Kräuter zeitig in Führung ging, schien die Partie programmgemäß zu laufen. Doch der Gastgeber steigerte sich und nutzte die offensichtlichen Schwächen der BFC-Abwehr zu zwei Kopfballtoren von Schnuphase. Der zweite Abschnitt sah dann vor allem in der letzten halben Stunde einen offenen Schlagabtausch, in dem beide Deckungsreihen mit Serien von Fehlern einen Beitrag zum Torreigen leisteten. Am Ende siegte der Gast durch einen von Berschuck an Pastor verwirkten Foulstrafstoß, den der dreifache Torschütze Ernst sicher verwandelte.

FC Rot-Weiß Erfurt:
Benkert; Schnuphase; Kräuter, Berschuck, Döring; Winter, Jung (76. Hornik), Vlay; Romstedt, Weidemann, Busse (66. Heun)
BFC Dynamo:
Rudwaleit; Trieloff; Ksienzyk, Troppa, Maek (79. Terletzki); Backs, Rohde, Schulz; Pastor, Ernst, Thom

0:1 Ernst              (14.)
1:1 Schnuphase         (20.)
2:1 Schnuphase         (47.)
2:2 Ernst              (54.)
3:2 Kräuter            (65.)
3:3 Rohde              (71.)
3:4 Pastor             (74.)
4:4 Vlay               (78.)
4:5 Ernst              (83., Foulstrafstoß)

Schiedsrichter:        Stenzel (Forst)
Zuschauer:             16.000

Gerhard Weigel, Neues Deutschland, 29./30.09.1984