05. Spieltag 1984/85: BFC Dynamo - 1. FC Magdeburg 3:1

"Dynamos" weiter auf Siegkurs / Ernst verwandelte zwei Strafstöße
Der Titelverteidiger behielt gegen den 1. FC Magdeburg beide Punkte. Es war ein hartes Spiel. Daß die Gäste nicht klein beigeben würden, war zu erwarten, aber eine faire Gangart kann doch erwartet werden. Diese Feststellung verlangt aber auch ein Wort zu Schiedsrichter Kirschen, der zwei klare Strafstöße für den Meister nicht gab, dafür aber zwei, deren Berechtigung zahlreiche Debatten auf den Tribünen auslösten. Zu den Beobachtern zählte übrigens auch DFV-Beobachter Fritz Köpcke. Keine Diskussion gab es aber über den verdienten Sieg des BFC, der sich gegenüber seinen letzten Spielen formverbessert zeigte. Wenn Frank Pastor bei einigen guten Möglichkeiten kühleren Kopf bewahrt hätte, hätte es auch 4:1 oder 5:1 heißen können.

Bis unmittelbar vor der Halbzeitpause kam bei den 15.000 Zuschauern wenig Stimmung auf. Beide Mannschaften fanden lange nicht zu ihrem Rhythmus, leisteten sich immer wieder Fehlpässe. Mit dem 1:0 durch Ernst, der einen von Hoffmann an Pastor verwirkten Foulstrafstoß verwandelte, und dem 2:0 unmittelbar nach Wiederbeginn durch Backs bekam die Begegnung mehr Farbe. Der BFC hatte danach klare Vorteile, war in der Angriffsgestaltung druckvoller (Troppa, Rohde) als die Gäste, die vor allem im Mittelfeld keine Akzente setzen konnten. Sie übertrieben in einigen Phasen den körperlichen Einsatz und erhielten die Quittung in Form eines zweiten Foulstrafstoßes.

BFC Dynamo:
Rudwaleit; Trieloff; Ksienzyk, Troppa, Maek; Backs, Rohde, Terletzki (67. Schulz); Pastor, Ernst, Thom

1:0 Ernst              (43., Foulstrafstoß)
2:0 Backs              (46.)
2:1 Windelband         (56.)
3:1 Ernst              (62., Foulstrafstoß)

Schiedsrichter:        Kirschen (Frankfurt/Oder)
Zuschauer:             15.000

Eckhard Galley / Max Schlosser, Neues Deutschland, 17.09.1984