24. Spieltag 1983/84: BFC Dynamo - SG Dynamo Dresden 4:2

Nach 14 Minuten lag Dresden 0:3 zurück / BFC Dynamo stellte mit Blitzstart die Weichen auf Sieg
Im vollbesetzten Jahn-Sportpark der Hauptstadt hatte der Meister einen Auftakt nach Maß. In der 3. Minute bezwang Troppa mit einem 20-m-Schuß Dresdens Torhüter Jakubowski, in der 9. Minute bestrafte Ernst einen Rückgabe-Fehler von Dörner mit dem zweiten Tor, und noch vor Ablauf der ersten Viertelstunde war es erneut der Berliner Mittelstürmer, der nach einer Kombination über Terletzki und Schulz zum 3:0 vollendete. Damit war der energische Beginn der Gastgeber belohnt worden. Die Abwehr der Dresdner fand lange Zeit keine Einstellung zu den BFC-Angreifern, Vorstopper Schmuck bekam Ernst nicht unter Kontrolle. In der ersten Halbzeit blieben bei den Gästen vor allem die Mittelfeldspieler ihrem guten Ruf einiges schuldig. So war Auswahlspieler Minge im Angriff meist auf sich allein gestellt, machte seine Sache dennoch ordentlich und lieferte sich mit Troppa sehenswerte Zweikämpfe.

Er war am Sonnabend ohne Zweifel der beste Dresdner und bereitete auch das 1:3 mit einer maßgerechten Flanke auf Pilz vor. Nach dem Seitenwechsel spielten die Gäste geradliniger und druckvoller. Jetzt wurde auch Rudwaleit mehrmals ernsthaft geprüft, so bei Schüssen von Pilz (66.) und Trautmann (71.), der sich nun des öfteren aus der Abwehr löste und in die Angriffsaktionen einschaltete. Die endgültige Entscheidung fiel durch einen schönen Konterzug des Meisters, wobei das 4:1 der eingewechselte Prange erzielte. Erst zwei Minuten vor dem Abpfiff verkürzten die Dresdner noch einmal mit einem von Häfner verwandelten Strafstoß. Für eine Wende aber war es lange schon zu spät, zumal die BFC-Abwehr über die gesamte Spielzeit recht konzentriert wirkte und die Dresdner nicht zu vielen torgefährlichen Aktionen kommen ließ.

BFC Dynamo:
Rudwaleit; Trieloff (63. Grether); Maek, Troppa, Ullrich; Terletzki, Rohde, Backs; Schulz, Ernst, Kubowitz (77. Prange)
SG Dynamo Dresden:
Jakubowski; Dörner; Trautmann, Schmuck, Schuster; Häfner, Pilz, Stübner; Lippmann (75. Gütschow), Minge, Döschner

1:0 Troppa             ( 3.)
2:0 Ernst              ( 9.)
3:0 Ernst              (14.)
3:1 Pilz               (37.)
4:1 Prange             (79.)
4:2 Häfner             (88., Foulstrafstoß)

Schiedsrichter:        Roßner (Pößneck)
Zuschauer:             28.500

Max Schlosser, Neues Deutschland, 05.05.1984