23. Spieltag 1983/84: 1. FC Union Berlin - BFC Dynamo 1:3

Schulz erzielte alle drei Treffer für den Meister / Im 22. Lokalderby war der BFC Dynamo nicht gefährdet
Zumindest der BFC-Allroundspieler Bernd Schulz, der in dieser Saison schon in allen Mannschaftsteilen eingesetzt wurde, behält dieses 22. Berliner Ortsderby in bester Erinnerung, konnte er sich doch als dreifacher Torschütze auszeichnen. Beim ersten Treffer jagte er eine kurze Rückgabe von Ernst in die Maschen, dann köpfte er einen Freistoß von Terletzki zum 2:0 ein, um schließlich mit einem sehenswerten Schuß aus 25 Metern seinen Klub aller Sorgen zu entledigen. Zu den dramatischsten und besten Lokaltreffen zählte das 22. wahrlich nicht. Dazu gab es einfach zu viele Fehlabspiele, technische Unsicherheiten und zu wenige erregende Strafraumszenen.

Die Dynamos, die die Partie eigentlich stets kontrollierten, taten lange Zeit nicht mehr, als sie nötig hatten, auch wenn sich Troppa und Trieloff um offensive Ausstrahlung bemühten und Schulz wenigstens den richtigen Zug zum Tor besaß. Bei den Wuhlheidern hatte es dagegen den Anschein, daß es ihnen nur darum ging, die Niederlage in Grenzen zu halten, denn allzu zaghaft agierten sie, zeigten kaum einmal druckvolle Aktionen. Ein Kopfball von Hovest - damit hatte es sich schon vor der Pause (24.). Erst als der eingewechselte Thomas endlich einmal steil auf und davon ging, nach seinem Rückpaß Hovest an Rudwaleit scheiterte, doch Riedtke beim zweiten Versuch erfolgreich war, keimte für Minuten Hoffnung bei den abstiegsbedrohten Unionern auf. Aber sie währte nur drei Minuten. Ein erwarteter Sieg des Meisters, allerdings einer mit wenig Glanz.

1. FC Union Berlin:
Dahms; Melzer; Ksienzyk, Koenen, Wirth; Riedtke, Kimmritz (58. Thomas), Lahn (79. Rother); Hovest, Seier, Reinhold
BFC Dynamo:
Rudwaleit; Trieloff; Maek, Troppa, Ullrich; Terletzki (62. Fandrich), Schulz, Backs; Grether, Thom (58. Kubowitz), Ernst

0:1 Schulz             (19.)
0:2 Schulz             (41.)
1:2 Riedke             (77.)
1:3 Schulz             (80.)

Schiedsrichter:        Kirschen (Frankfurt/Oder)
Zuschauer:             15.000

Jürgen Nöldner, Neues Deutschland, 21./22.04.1984