22. Spieltag 1983/84: BFC Dynamo - 1. FC Magdeburg 2:0

Meister homogener und im Angriff druckvoller / Die Magdeburger nur in der Anfangsphase gleichwertig
In den ersten 20 Spielminuten gefiel der 1. FC Magdeburg mit teilweise sehenswerten Ballpassagen. Die Gäste versuchten, ein schnelles Tor zu erzielen und den BFC daran zu hindern, seinen Rhythmus zu finden. Die Chance, in Führung zu gehen, hatten sie in der 19. Minute durch Wittke, der jedoch mit einem Kopfball aus Nahdistanz am reaktionsschnellen Rudwaleit scheiterte. Dann aber änderte sich die Situation, als BFC-Vorstopper Troppa mit einem beherzten 20-m-Schuß in der 22. Minute das 1:0 erzielte. Nun wurde der Meister in seinen Aktionen sicherer. Nach einer Flanke von Schulz, der seine Aufgabe als linker Außenverteidiger gegen Halata ordentlich löste, sorgte Thom (37.) mit einem schönen Kopfballtor schon für die Vorentscheidung. Danach verloren die Gäste ihre Linie zusehends.

Lediglich Streich schuf noch mit zwei Freistößen - der zweite ging an den Pfosten - Gefahr. Ansonsten aber hatte der Mittelstürmer gegen Troppa einen schweren Stand. Der Berliner, am Sonnabend bester Akteur auf dem Feld, fand nach seinem Treffer noch mehrfach Gelegenheit, mit weiteren Fernschüssen und Freistößen die Torhüter Matthies, der zur Pause mit einem Armbruch ausschied, und Heyne zu prüfen. Glück hatten die Gäste, als Ernst in der 40. Minute nur die Latte traf. Ansonsten verlor der BFC-Mittelfeldspieler manchen Zweikampf gegen den robusten Mewes. In einer Partie, die nur durchschnittliches Oberliga-Format hatte, gewann der Gastgeber verdient beide Punkte, weil er mannschaftlich homogener wirkte, über eine Stunde lang Feldvorteile besaß und auch torgefährlicher als sein Kontrahent spielte.

BFC Dynamo:
Rudwaleit; Trieloff; Maek (78. Rath), Troppa, Schulz; Terletzki, Rohde, Backs; Grether, Ernst, Thom (82. Kubowitz)
1. FC Magdeburg:
Matthies (46. Heyne); Stahmann; Raugust, Mewes, Siersleben; Wittke (69. Hoffmann), Döbbelin, Steinbach; Halata, Streich, Rother

1:0 Troppa             (22.)
2:0 Thom               (37.)

Schiedsrichter:        Herrmann (Leipzig)
Zuschauer:             17.000

Max Schlosser, Neues Deutschland, 16.04.1984