21. Spieltag 1983/84: FC Carl Zeiss Jena - BFC Dynamo 1:1

Der Meister stürmte und Grapenthin hielt
Der 41jährige Hans-Ulrich Grapenthin im Jenaer Tor brachte den Meister nach der Pause schier zur Verzweiflung. Er rettete mit seinen großartigen Paraden den Punkt für seine Elf. Sie hatte einen vielversprechenden Start. Nach Burows Freistoß war Raab mit dem Kopf zur Stelle und bezwang Rudwaleit (4.). Der bekam den Ball zwar noch zu fassen, aber Linienrichter Stenzel hatte bereits die Fahne gehoben - Tor! Danach aber aktivierte der Meister sichtlich sein Spiel. Trieloff und Troppa stießen mit wechselweise geschickt mit nach vorn, und im Mittelfeld wurden Rohde, Backs und auch Terletzki immer stärker. Vor der Pause hielten die Jenaer in dieser tempostarken und einsatzfreudigen Partie durchaus mit (Raab, Burow, Schnuphase).

Auch die Hereinnahme von Töpfer, der für den verletzten Krause kam, machte sich positiv bemerkbar. Nach der Pause bestimmte der Meister klar das Spiel. Er zog ständig das Tempo an, griff aus allen Reihen variabel und zielstrebig an und erspielte sich eine Fülle von Möglichkeiten. Ernst, der gegen Weise nicht wie erwartet zur Geltung kam, verfehlte unmittelbar nach der Pause das leere Jenaer Tor, vor dem sich danach tolle Szenen abspielten. Vor allem der ansonsten fleißige Backs ließ eine Reihe von Chancen für den BFC aus oder scheiterte an Grapenthin. Gegen den Ausgleich von Troppa, der den Ball aus vollem Lauf aus zehn Metern unter den Balken jagte, war der Jenaer Schlußmann machtlos. Er verhinderte in der Endphase mit großen Paraden das Siegestor für den Meister, rettete bei Schüssen von Ernst und Troppa und nahm auch dem allein vor ihm auftauchenden Rohde (76.) den Ball vom Fuß. Fazit: Der Meister vergab in Jena einen Punkt.

FC Carl Zeiss Jena:
Grapenthin; Schnuphase; Brauer, Weise (77. Trocha), Penzel; Krause (20. Töpfer), Raab, Peschke; Bielau, Burow, Zimmermann
BFC Dynamo:
Rudwaleit; Trieloff; Maek, Troppa, Ullrich; Terletzki, Rohde, Schulz, Backs; Grether (46. Thom), Ernst

1:0 Raab               ( 4.)
1:1 Troppa             (61.)

Schiedsrichter:        Kulicke (Oderberg)
Zuschauer:             12.000

Klaus Thiemann, Neues Deutschland, 25.04.1984