16. Spieltag 1983/84: FC Rot-Weiß Erfurt - BFC Dynamo 0:1

Treffer von Ernst brachte das 1:0 für BFC Dynamo / Zahlreiche Chancen für Erfurt, aber Rudwaleit souverän
Die Entscheidung der nach dem Urteil beider Trainer "gutklassigen Partie" fiel unmittelbar vor dem Pausenpfiff aus einer Standardsituation. Terletzki hob einen Freistoß von rechts vor Oevermanns Tor, Rohde köpfte das Leder von der Grundlinie zurück, und Ernst hatte aus wenigen Metern wenig Mühe, zu vollenden. Zuvor hatte der FC Rot-Weiß dominiert, ohne jedoch einen der BFC-Fehler in der Anfangsphase nutzen zu können. Heun traf mit einem Freistoß von der Strafraumgrenze nur den Pfosten (14.), eine Reihe gefährlicher Schüsse von Thon, Romstedt und Heun wurden von Rudwaleit ausgezeichnet pariert.

In den ersten Minuten nach Wiederbeginn hatten zunächst Thom, der freistehend am leeren Tor vorbeischoß (46.), und Backs, dessen Flachschuß von Oevermann gehalten wurde (47.), die vorzeitige Entscheidung vor den Füßen, danach wurden erneut die Erfurter spielbestimmend. Doch Rudwaleit behielt bis zum Schluß Übersicht, reagierte vor allem bei einem Schuß des eingewechselten Vlay aus wenigen Metern glänzend (78.) und wurde einmal von Rath auf der Linie vertreten (59.). Am Ende kam der Meister zu beiden Punkten, die er in der Hauptsache Rudwaleit und der mit zunehmender Spieldauer deutlich sicherer werdenden engeren Abwehr verdankte.

FC Rot-Weiß Erfurt:
Oevermann; Döring; Teich (80. Jung), Sänger, Berschuk; Winter, Iffarth (73. Vlay), Hornik; Romstedt, Heun, Thon
BFC Dynamo:
Rudwaleit; Trieloff; Grether, Troppa, Rath; Terletzki, Backs (89. Küttner), Rohde; Thom (80. Netz), Ernst, Schulz

0:1 Ernst              (45.)

Schiedsrichter:        Peschel (Radebeul)
Zuschauer:             17.000

Gerhard Weigel, Neues Deutschland, 01.03.1984