15. Spieltag 1983/84: BFC Dynamo - FC Hansa Rostock 3:1

Der BFC profitierte von den Punktverlusten der Verfolger / Der Gastgeber hatte mit Rostock Probleme
"Mitspielen, nicht verstecken", sagte Hansa-Trainer Jürgen Heinsch zur Absicht seiner Elf im Spiel gegen den favorisierten Meister. Das machten die Gäste wahr, sahen im Feldspiel mit klug eröffneten Kontern aus einer starken Abwehr heraus gut aus und erspielten sich auch eine Reihe von Chancen, die zu mehr als nur zum Führungstor von Alms hätten führen können. Unter dem Gesichtspunkt der am 7. März zu absolvierenden Viertelfinalbegegnung im Europacup bei AS Rom beurteilte Trainer Jürgen Bogs die Leistung seiner Dynamo-Mannschaft gegen den ehrgeizig spielenden Kontrahenten. Und er war nicht zufrieden. "Letztlich entschieden unsere größeren Kraftreserven", meinte er. Dem Anrennen gegen eine massierte Rostocker Abwehr fehlten oft spielerische Einfälle.

Eingaben über Eingaben führten zu nichts, zumal sich in der Angriffsmitte Spieler wie Ernst und Schulz auf dem nassen, schwierigen Schneeboden schwer zurechtfanden und mit ihren Schußversuchen wenig Glück hatten. Ein Eigentor von Rillich nach einem Eckball brachte dem Meister erst einmal den Ausgleich. In der zweiten Hälfte schnürte er dann den Gegner überwiegend in dessen Hälfte ein. Spielerische Klarheit erlangte er auch dann nicht, trotz allen Bemühens zum Beispiel des zähen Kämpfers Backs, auch guten Szenen von Rohde in seinem ersten Einsatz nach der Verletzungspause. Bis wenige Minuten vor Schluß war noch alles offen. Terletzkis scharfer Freistoß aus 25 Metern, abgefälscht von der Gäste-Abwehr, sicherte beide Punkte. Mit Rudwaleit war der BFC-Trainer vollauf zufrieden, an den Leistungen aller anderen hatte er Abstriche zu machen.

BFC Dynamo:
Rudwaleit; Trieloff; Grether, Troppa, Rath (63. Noack); Terletzki, Backs, Rohde; Thom (74. Netz), Ernst, Schulz
FC Hansa Rostock:
Schneider; Uteß; Littmann, Alms, Rillich; Mischinger (74. Pinkohs), Schulz, Kleiminger; Zachhuber, Jarohs, Koppe

0:1 Alms               (16.)
1:1 Rillich            (33., Eigentor)
2:1 Rohde              (80.)
3:1 Terletzki          (87.)

Schiedsrichter:        Supp (Meiningen)
Zuschauer:             6.500

Otto Pohlmann, Neues Deutschland, 27.02.1984