10. Spieltag 1983/84: BFC Dynamo - 1. FC Union Berlin 4:0

Der Rhythmus wurde von BFC-Elf bestimmt / Union konnte im Berliner Ortsderby nicht Paroli bieten
Der Titelverteidiger galt als klarer Favorit, so daß selbst der Union-Anhang nicht mit übermäßigen Hoffnungen auf einen Punktgewinn ins Stadion der Weltjugend pilgerte. Die Dynamo-Mannschaft holte beide Zähler dann auch in souveräner Manier. Beide Kontrahenten bemühten sich vor den 22.000 Besuchern mit dem Anpfiff um offenes Feldspiel. Doch schon bald wurde deutlich, daß der Meister seine Konzeption, aus allen Reihen angriffswirksam zu werden, und Torgefahr zu schaffen, verwirklichen würde. Ernst setzte mit einem Kopfball an die Latte (17.) das erste Achtungszeichen. Zwei Minuten später besorgte er das 1:0. Vor allem nach der Pause diktierte der BFC das Tempo und den Rhythmus fast nach Belieben. Jetzt lief der Ball sicher durch die Reihen, und die heiklen Situationen vor dem Union-Tor häuften sich.

Mehrmals konnte sich Torhüter Hawa auszeichnen, in einigen Szenen Szenen aber stand ihm auch Fortuna zur Seite, so als Terletzki (55.) nur die Latte traf oder danach zwei Freistöße nur knapp am Pfosten vorbei ins Aus gingen. Union war bis zum Schlußpfiff bemüht, sich nicht zu sehr in der eigenen Hälfte einschnüren zu lassen, startete auch einige ordentliche Konterangriffe. Doch beim Abschluß fehlten Übersicht und vor allem auch die technischen Fertigkeiten, um wenigstens ein Tor zu erzielen. Spielerpersönlichkeiten wie Rohde, Troppa, Ernst oder Backs besitzen die Wuhlheider eben derzeit nicht. So konnten sie dem BFC nicht Paroli bieten.

BFC Dynamo:
Rudwaleit; Rohde; Noack (82. Ullrich), Troppa, Rath; Terletzki, Schulz, Backs; Ernst, Netz (67. Grether), Thom
1. FC Union Berlin:
Hawa; Weniger; Ksienzyk, Koenen, Wirth (62. Sattler); Möckel, Seier, Hendel; Borchardt, Hovest, Reinhold (65. Kimmritz)

1:0 Ernst            (19.)
2:0 Troppa           (39.)
3:0 Backs            (53.)
4:0 Schulz           (77.)

Schiedsrichter:      Ziller (Königsbrück)
Zuschauer:           22.000

Max Schlosser, Neues Deutschland, 21.11.1983